Roboter mit Herz

Movie-Kritik: Chappie
Bildquelle: 
© Sony Pictures Releasing International.

Um die Kriminalität in Johannesburg zu dämmen, werden Polizeiroboter eingesetzt. Der Erbauer Deon (Dev Patel «Slumdog Millionaire») werkelt aber schon am nächsten grossen Coup: einem Roboter mit mehr als «nur» künstlicher Intelligenz, einen Roboter mit Bewusstsein. Doch bevor ihm der entscheidende Griff gelingt, wird er samt Roboter von Drogendealern gekidnappt. Die Kriminellen möchten Deon dazu zwingen, sämtliche Polizeiroboter auszuschalten, finden aber Gefallen am Gedanken, selbst einen Roboter zu besitzen. Um sein Leben zu rettet, traut Deon den Gangstern seinen ersten Roboter mit Bewusstsein zu. «Chappie», wie der Roboter von Punk-Gangsterin Yolandi getauft wird, wächst analog den menschlichen Entwicklungsstufen bei seiner «Familie» auf und lernt das Schiessen und Kampfkunst. Dank eines Versprechens an seinen Erbauer Deon, bleibt der Roboter ein Wesen mit gutem und rechtsschaffendem Gemüt. Dieses kommt ihm insbesondere bei den kriminellen Handlungen seiner Gangsterfamilie in die Quere.

 

 

Bild 1: Chappie und der beste Freund des Menschen. Bild 2: Chappie in voller Fahrt. (Mit Maus über Bild fahren)

 

«Chappie» erinnert aufgrund seiner zunächst dokumentarischen Machart, dem Schauplatz Johannesburg und der Story stark an «District 9». Und wie schon beim beliebten Alien-Actionfilm, schrieb Blomkamp das Drehbuch zu «Chappie» mit Ehefrau Terri Tatchell. Es scheint fast, als wolle er zurück zu seinen Wurzeln nach dem Hollywood-Blockbuster «Elysium» mit Matt Damon in der Hauptrolle. Ganz hollywoodfrei ist «Chappie», dank Hugh Jackman in der Rolle als ehemaliger Söldner Vincent, nicht. Vincent arbeitet in der gleichen Rüstungsfirma wie Deon, ist aber von der Idee, Roboter mit Bewusstsein zu entwickeln, gar nicht begeistert. Neben Jackman und Patel sind Ninja und Yolandi der Rap-Rave-Band «Die Antwoord» im Film zu sehen. Die beiden geben ihr Filmdebüt als Gangster mit Herz. Als Papi und Mami ziehen sie «Chappie» gemeinsam gross. Während Yolandi mit viel Talent auftrumpft, hat Ninja doch ein wenig Mühe in der neuen Kunstform.

 

Der Soundtrack ist eine Mischung aus dem Score von Hans Zimmer und Songs von Die Antwoord. Der Oscar-Preisträger gestaltet seine Kompositionen als wilden Mix aus 80er-Jahre-Trashhorror-Klängen mit viel Synthesizern. Dazu passt die Musik des Duos Die Antwoord bestens und beide Stile zusammen sorgen für Emotionen auf der Musikebene. 

 

«Chappie» bietet kurzweilige, actiongeladene Unterhaltung, die vor allem Sci-Fi-Fans voll und ganz begeistern wird. Zu ernst nehmen darf man den Film allerdings nicht.

 

  • Regie: Neil Blomkamp
  • Drehbuch: Neil Blomkamp & Terri Tatchell
  • Darsteller: Sharlto Copley, Dev Patel, Hugh Jackman, Ninja, Yolandi
  • Dauer:  120 Minuten
  • Ab 5. März im Kino

 

 

Bilder: © Sony Pictures Releasing International. All Rights Reserved.

Tanja Lipak / Mi, 04. Mär 2015