Manic Pixie Dream Girl im Koma

Movie-Kritik: The Big Sick
Bildquelle: 
© Impuls Film

An einem StandUp Comedy Event trifft Comedian Kumail (Kumail Nanjiani) die Psychologie-Studentin Emily (Zoe Kazan). Aus den beiden wird rasch ein Liebespaar. Von einem Tag auf den anderen verliert Kumail schliesslich seine Emily, als er ihr gesteht, seinen konservativen, pakistanischen Eltern Nichts über ihre Liebesbeziehung erzählt zu haben. Emily bricht den Kontakt ab. Kumail trifft sich danach brav mit pakistanischen Mädchen, die ihm seine Mutter vorschlägt. Als Emily aufgrund einer mysteriösen Erkrankung im Krankenhaus landet und ins Koma versetzt wird, eilt Kumail zu ihr. 

 

Was als RomCom nach üblichem «Junge trifft Mädchen, verliert Mädchen, gewinnt Mädchen zurück» Schema anfängt, entwickelt sich schnell zu einer teilweise ernsten Geschichte über kulturelle Differenzen. Im Unterschied zu Komödien wie «My big fat Greek Wedding», scheut sich «The Big Sick» nicht die Zerrissenheit in Kumail zu zeigen. Obwohl er Gefühle für Emily entwickelt, ist er sich den Erwartungen seiner Eltern immerzu bewusst, dies gar bis zu dem Grad, dass er Emily eingesteht unsicher zu sein, ob es für beide eine Zukunft gibt. Die Wahrscheinlichkeit eines «Happily ever after» wird durch das Erscheinen von Emily’s Eltern (Ray Romano & Holly Hunter) Zusehens erschwert. Die Anwesenheit des Ex-Freundes am Krankenbett ihrer Tochter erscheint den beiden nutzlos und übertrieben. 

 

«The Big Sick» widmet sich vielen unterschiedlichen Themen wie Immigration, Assimilation, Treue, Ehebruch und Selbstverwirklichung. Dies führt dazu, dass der Film von Genre zu Genre wechselt. Wer diesen Balanceakt offen und bereitwillig mitmacht, wird angenehm überrascht. Der Grund für die konstante Abwechslung ist übrigens einfach erklärt: Hauptdarsteller und Drehbuchautor Kumail Nanjiani schöpfte beim Filmstoff aus seinem eigenen Leben. Und wie im wahren Leben, wechseln sich Trauer, Glück und Hoffnung rasant ab. Ob Emily aus ihrem Koma erwachen und den jungen Helden in bester Manic Pixie Dream Girl-Manier auf den richtigen Weg im Leben schupsen wird, erfahrt ihr im Kino.

 

 

«The Big Sick» ist bunt und unvorhersehbar wie das wahre Leben selbst. Ein seltener und origineller Filmstoff, den es unbedingt zu sehen gilt.

 

  • The Big Sick (2017)
  • Regie: Michael Showalter
  • Drehbuch: Emily V. Gordon,  Kumail Nanjiani
  • Besetzung: Zoe Kazan, Kumail Nanjiani, Holly Hunter, Ray Romano
  • Laufzeit: 120 Minuten
  • Im Kino: ab 16. November 2017

 

Tanja Lipak / Mo, 27. Nov 2017