Der Klang der Jugend

Filmkritik: We are your friends
Bildquelle: 
Impulse Media Group AG

Cole (Zac Efron, „High School Musical“) ist ein junger DJ im  San Fernando Valley, der mit seinen Freunden nach dem grossen Durchbruch hofft. Als er eines Tages den gefeierten DJ James (Wes Bentley, „Interstellar“) kennenlernt und ihn auf eine Vernissage folgt, erlebt er buchstäblich den Trip seines Lebens. Vom Drogentrip benebelt, erkennt er am nächsten Morgen das Mädchen von letzter Nacht wieder, die sich als James Assistentin/Freundin Sophie (Emily Ratajkowski, „Gone Girl“) herausstellt. Mit dem Duo verbringt Cole eine schöne Zeit, gerät aber auch in den Konflikt, als er erkennt, dass er für Sophie mehr empfindet. Für Geld und ein solides Einkommen, lässt sich Cole schliesslich mit seinen Freunden von einem Immobilienhai anstellen, um später festzustellen, dass sie Menschen um ihr Dach über dem Kopf bringen. Enttäuscht von der oberflächlichen DJ- und Immobilien Welt versucht Cole seine Vorstellung von Erfolg und Ruhm neu zu definieren.

 

Cole am Musizieren. 

 

„We are your friends” ist eine Coming of Age Story angesiedelt in der elektronischen Musikszene. Für Furore sorgte der Trailer, durch welchen sich “echte Techno-Musiker” beleidigt fühlten, da der Film die elektronische Dance Musik beschwingt. Menschen mit weniger Ahnung über die Szene  lässt dieser Aspekt kalt. Der Film funktioniert aufgrund seiner Darsteller und der  - zwar naiven - aber doch unterhaltsamen Story sehr gut. Die Hintergrundinfos wie sich beispielsweise ein guter Track aufbaut, wann eine Menschenmenge zu Tanzen anfängt und wie sehr hier die Biologie mitspielt, sind spannend und interessant. Die Hautfiguren erinnern ein wenig an Bret Easton  Ellis Charaktere, mit deutlich weniger Geld und Prestige, aber mit den gleichen Wünschen nach Ruhm und Erfolg.

 

 

Eine schwungvoller Sommerfilm, der insbesondere durch seinen Einblick in die Welt der elektronischen Beats für gute Unterhaltung sorgt.

 

  • We are your Friends (2015)
  • Regie: Max Joseph
  • Drehbuch: Max Joseph, Meaghan Oppenheimer, Richard Silverman
  • Besetzung: Zac Efron, Emily Ratajkowski, Wes Bentley
  • Dauer: 96 Minuten
  • Ab 27. August im Kino

 

 

 

Tanja Lipak / Do, 27. Aug 2015