Auftakt für die Kurzfilmnacht-Tour 2016

Movie-Kritik: Kurzfilmnacht in Zürich
Bildquelle: 
© Kurzfilmnacht-Tour

Text von Thomas Hügli

 

Was erwartet man an einer Kurzfilmnacht? Nach 4 Stunden und 26 Filmen weiss man definitiv mehr. Wobei zugegeben, die letzte Kategorie von insgesamt vier, ist teilweise dem Schlaf zum Opfer gefallen. Gefühlvoll hat es angefangen mit dem Altern in der Kategorie «Happy Aging» und berührt hat es die Sinne wie die Seele gleichermassen. Körperlichkeit, Sexualität, Träume und reife Gelassenheit stehen im Fokus dieses Programmes. Dem Filmen sind keine Grenzen gesetzt und so mancher Regisseur der gezeigten Kurzfilme beweist einen Sinn für Sensibilität, ganz und gar ohne Hemmungen. Kaum zu glauben dass wir einmal jung waren. Wenn wir im Alter, mit 80 Jahren, in den Spiegel blicken, werden uns diese Gedanken wohl beschäftigen und uns über die Kraft des Lebens nachdenken lassen.

 

Die 14. Ausgabe der Kurzfilmnacht startete am 1. April in der Kinogruppe Le Paris am Bellevue und dem Kino Uto am Stauffacher. Sie überrascht mit einem Kaleidoskop an hervorragenden Werken von Kurzfilmen und tourt noch bis Ende Mai durch die ganze Deutschschweiz.

 

Philosophische Ansätze und menschliche Aspekte

 

Drei weitere Kategorien mit jeweils sechs bis acht Filmen bezaubern den Zuschauer und bedienen die Neugierde und das Verlangen nach Geschichten und Bildern, die man sich so nicht mal im Traum vorstellen kann. «Swiss Shorts» mit prämierten Schweizer Kurzfilmen, «Fantastic Nocturne» garantiert mit Gänsehaut und «Back to Past» mit ausgewählten Publikumslieblingen aus dem Filmarchiv. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dokumentationen, gefühlvolles Spiel von Laiendarstellern, professionelle Schauspieler in ihrem Element und unerwartete Trickfilmanimationen. Philosophische Ansätze, menschliche Aspekte, hinterlassene Fragezeichen, ausdrucksstarke Bilder, gesellschaftliche Themen und subjektiver Humor prägen die Vorführungen und brennen sich in die Köpfe der ahnungslosen Betrachter. Gut gibt es zwischen den Kategorien eine ausreichende Pause, um durchzuatmen und eine Stärkung zu sich zu nehmen.

 

Die Augen brennen und die Lieder werden schwer und doch bleibt es spannend. Was erwartet mich als nächstes? Welcher Film wird meine Aufmerksamkeit erhaschen und meine Gedanken in einem Karussell drehen lassen. Fast wird es zur Sucht und der Wunsch wird grösser, die ganze Nacht sitzen zu bleiben und in die Unendlichkeit des Kurzfilmes einzutauchen.

 

Die Kurzfilmnacht-Tour geht weiter. Folgende Daten sind noch geplant:

 

  • 8. April in BERN / cineBubenberg & Cinématte 
  • 8. April in BADEN-WETTINGEN / Kino Orient
  • 9. April in AARAU / Kino Schloss
  • 15. April in BIEL / Kino Rex
  • 22. April in WINTERTHUR / Kiwi Loge
  • 23. April in SCHAFFHAUSEN / Kiwi Scala
  • 13. Mai in CHUR / Kino Apollo
  • 13. Mai in BASEL / kult.kino atelier
  • 20. Mai in LUZERN / Bourbaki & stattkino
  • 27. & 28. Mai in USTER / Kino Qtopia
  • 27. & 28. Mai in ST. GALLEN / Kinok – Cinema der Lokremise

 

Alle Infos zu Tickets oder dem Programm gibt es auf der Website der Kurzfilmnacht

 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 06. Apr 2016