Alexander Klaws: Gemacht für die Bühne

interview mit Alexander Klaws
Bildquelle: 
Pressebild / ©www.marcgilgen.ch

Wer Alexander Klaws nur mit «Deutschland sucht den Superstar» verbindet, hat die letzten 16 Jahre etwas verpasst. Der charismatische Deutsche erlebte die grosse Bühne als Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller und hat noch lange nicht genug. In Basel steht er zurzeit als Schweizer Ikone «Friedrich Knie» in «Knie – das Circus Musical» auf der Bühne. Shqipe Sylejmani traf den Allrounder zum Interview.

 

Würde man ein Bühnenstück zu seinem Leben schreiben, wäre es mindestens so atemberaubend wie die Shows, in denen Alexander Klaws mitwirkt. Mit 19 Jahren steht er bei der ersten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» auf der Bühne, gewinnt und startet damit eine Karriere, von der er damals nur träumen konnte. Doch wer Alexander kennenlernt, merkt, dass seine Ambition ihn ohne Zweifel auf denselben Weg gebracht hätten. Seit der RTL-Show im Jahr 2003, jagte ein Highlight das nächste – heute scheint es nichts zu geben, was Klaws nicht tun könnte. In Zahlen bedeutet dies 11 Musicals in 13 Jahren, 426 Folgen Schauspielern in zwei Jahren und 6 Studioalben seit 2003. Doch Alexander Klaws kann in Fakten nicht wiederspiegelt werden – dafür muss man ihn erleben. Als Sänger gestartet, mit dem Schauspielern geflirtet und heute aus der Musical-Welt nicht mehr wegzudenken. Neben seinen Hauptrollen in «Tanz der Vampire» oder «Tarzan», wo er seine jetzige Lebensgefährtin Nadja Scheiwiller kennenlernte, nahm er Studioalben auf, wurde Vater und entwickelte sich zu einem Allrounder, der jede Bühne zu erobern scheint.

 

Doch was treibt den heute 36-jährigen an? In seinen schauspielerischen Werken wiederspiegelt er nicht nur der Charakter der dargestellten Personen und deren Geschichte, sondern immer auch ein Stück «Alex». Dies beweist er gerade wieder in Basel, wo das Musical «Knie – das Circus Musical» seit dem 5. November 2019 die Geschichte der Knie-Dynastie erzählt. Klaws ist unter anderem in der Hauptrolle zu sehen, in der er den Gründervater Friedrich Knie spielt. ««Knie» ist ein Stück, welches Generationen verbindet und eine sehr berührende Geschichte darstellt. Es ist etwas Besonderes, eine solche Figur zu spielen.» Dass in dem Stück auch Themen wie Krieg, Familienkrisen und im selben Zug die bunte und schillernde Zirkuswelt dargestellt wird, zeigt die Einzigartigkeit des Werks.

 

Neben den ganz grossen Rollen, bleibt die grosse Leidenschaft Alexander Klaws’ seine eigene Musik. Diese kam in letzter Zeit etwas zu kurz – genau das soll sich im nächsten Jahr ändern. Inspirationen für seine Songs hat der Hamburger dabei genug: «Es ist so vieles in den letzten Jahren passiert – ich bin Vater geworden, wir haben ein Haus gebaut, all die Rollen, von denen man ja auch als Mensch etwas mitnimmt und die einen prägen. All das möchte ich nun auf Papier bringen und wieder auf dieser Art Bühne stehen.» Diese Emotionen zu vermitteln sei sein Ventil und dafür sei er auch Künstler geworden – er wolle seine Sicht auf die Dinge zeigen. Die Inspirationen auf Papier bringen tut er im Kreis seiner Band oder Freunden, im Ausland oder zumindest weit weg vom Alltag. Dann ergeben sich genau die Kompositionen, die seine Musik so definieren.

 

In Alexander Klaws sammeln sich Energie, Dynamik und Ambition – eine Kombination, die ihn immer wieder zu Bestleistungen bringt. Dass er noch lange nicht fertig ist mit seinen Projekten und Ideen, wird sofort klar, wenn Klaws vor einem sitzt. Würde er heute etwas anders machen? «Ich würde mir definitiv mehr Zeit nehmen für die Dinge. Die Songs reifen lassen und auch mir selbst Zeit lassen.» Zeit – etwas, dass neben allen Projekten für 2020 nur wenig bleibt. Die Rolle des «Winnetou» spielt er in «Der Ölprinz» an den Karl-May-Spielen von Juni bis September 2020 und arbeitet bereits an neuen Möglichkeiten, sein Talent auszuleben. Die endlose Ambition treibt ihn voran. Nach «Knie – das Musical» gibt es jedoch einen schönen Ausklang des Jahres hier in der Schweiz, wo er mit der Familie die Festtage verbringt.

 

Bis zum 14. Dezember 2019 ist Alexander Klaws noch in Basel zu sehen. Tickets zu «Knie – das Circus Musical» findet ihr unter www.kniemusical.com.

 

Shqipe Sylejmani / Di, 03. Dez 2019