ZFF 17

  • Das Team von «Breathe» (Foto: Jasmin Honegger)

     

    Der Film «Breathe» erzählt die wahre Geschichte von Robin Cavendish, der in den 1950er-Jahren an Polio erkrankte. Obwohl bisher dahin noch nie ein Patient ausserhalb eines Spitals überlebt hatte, entschied Ehefrau Diana für seine Heimkehr. Der Kampf gegen die Krankheit und der sozialen Druck haben die Eheleute noch mehr zusammengeschweisst. 

     

    Aus dieser berührenden Geschichte hat Regisseur Andy Serkis (Auf dem Foto ganz links) einen feinfühligen Film gemacht. Sein Hauptdarsteller Andrew Garfield (zweiter von rechts) war eben für «Hacksaw Ridge» für einen Oscar® nominiert und spielt im Film Robin Cavendish. Daneben steht Diana Cavendish mit ihrem Sohn Jonathan. 

     

    Bei einer Medienkonferenz standen sie Rede und Antwort. Auf die Frage, ob wahre Liebe alles ermöglichen könne, meinte Andrew Garfield: «Wir haben verlernt, mit Verlust umzugehen», und ergänzte: «Ich habe gelernt, ein mit Freude erfülltes Leben zu leben.» Garfield hat weiter erzählt, dass er als Kind an einer Hirnhautentzündug gelitten habe und die Ärzte seinen Eltern gesagt hätten, dass er Einschränkungen behalten würde. 

     

    Für Andy Serkis war es das Regiedebüt. Viele kennen ihn eher als Gollum aus den «Herr der Ringe»- bzw. «The Hobbit»-Filmen. 

  • Weitere Artikel