Broilers mit neuer Platte und Schweizer Konzert

CD-Kritik: Broilers - Noir

Mit der aktuellen Platte «Noir» gelingt es den Broilers, den Hörer komplett zu überraschen. Der Opener «Ist da jemand?» ist noch nicht mehr als 08/15-Power-Punk und bereits juckt der Finger auf der Maus, um zum nächsten Song zu wechseln. Der nennt sich «Zurück in Schwarz» und klingt – mal abgesehen von der kleinen Referenz an AC/DC im Titel – nicht nach viel. So viel zur Aufwärmung, denn dann dreht die Band, die sich vor fast zwanzig Jahren gegründet hat, auf. Plötzlich vibriert die Gitarre bei «Nur nach vorn gehen» in einer Mischung aus den Toten Hosen und U2 und «Ich hol dich da raus» kippt für einen Moment in den grossen, zeitlosen Pop-Topf. Das macht Lust auf mehr. 

 

Sammy Amara ist Sänger und Hauptsongwriter der Band. Er hat die Band 1994 gegründet und danach fleissig einen Ruf in der Szene aufgebaut. 2007 erschien das erste Album auf einem grossen Label und seither geht die Karriere der Broilers steil bergauf. Inzwischen spielen sie in ihrer Heimatstadt Düsseldorf locker vor 15.000 Menschen. Wie breit inzwischen das musikalische Spektrum der Band ist, zeigen Songs wie «Wo bist du, du fehlst». Kein Wunder, denn Amara erklärt: «Unsere Wurzeln liegen natürlich im Punk, gleichzeitig sind wir stark von Soul und Reggae beeinflusst. Ich habe auch viel von den großen Storytellern der englischen und amerikanischen Musikszene gelernt. Wir versuchen, all das zu verarbeiten und damit unsere eigenen Geschichten zu erzählen.» 

 

Je länger die Platte dauert, desto mehr erfüllen die Broilers die mit der Aussage verbundenen Erwartungen. «Die Letzten (An der Bar)» klingt wie synthiegeschwängerte Erinnerungen an die Achtziger, «Das da Oben (Nur in dir)» wird zum mächtigen, aber philosophischen Gedankenspiel und «Gutes Leben» gibt zum Schluss nochmals richtig Gas. Mit «Noir» gelingt den Broilers zwar nicht der ganz grosse Wurf, dafür braucht die Platte zu lange, um in Fahrt zu kommen, aber wenn das Tempo dann mal da ist, schaffen sie den Spagat zwischen fingerspitzengefühltem Songwriting und dem von den Fans geliebten schnörkellosen Punk. Das Material aus ruhigen und nachdenklichen Momenten und kräftigen Songs funktioniert auf CD ganz angenehm und wird wohl seine volle Stärke auf der Bühne entfachen. Die Band ist am 28. Februar im Komplex in Zürich.

 

Broilers - «Ist da jemand?»

 

  • Band: Broilers
  • Album: Noir
  • : 7. Februar 2014
  • Am 28. Februar sind die Broilers im Komplex 457 in Zürich. Tickets gibt es via Starticket

 

Patrick Holenstein / Mo, 03. Feb 2014