Soak: Blutjunge Künstlerin mit verträumtem Folk.

Vorschau: Soak im Papiersaal
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

Am 14. Oktober steht mit Soak eine blutjunge Künstlerin auf der Bühne. Gerade 16 Jahre alt war die Irin als sie vor zwei Jahren im Zürcher Papiersaal mit ihren zärtlichen Melodien für Aufmerksamkeit sorgte. Heute ist sie 18 Jahre jung und in der Folk-Szene längst so etwas wie ein Shooting Star. Wir finden völlig zurecht, denn Soak besitzt so viel Liebe zur Musik, so viel Passion für das, was sie macht, dass es nur wenige Töne dauert, bis die Kraft der Musik auf das Publikum übergeht. Lange wurde von ihren Shows in höchsten Tönen geschwärmt, von eindringlichen und emotionalen Konzeten war die Rede. Das kann man getrost so unterschreiben. Aber seit Januar darf man sich ihre Musik auch zuhause anhören. Denn das Debüt von Bridie Monds-Watson, wie Soak bürgerlich heisst, kann man sich jetzt kaufen. Wieso nicht als Vorbereitung auf das Konzert im Papiersaal. 

 

Seit Soak mit 15 entdeckt wurde, hat sie mehrere Wettbewerbe gewonnen und war als Support von Snow Patrol unterwegs. Beim Konzert im Papiersaal dürfte Soak geschmeidig und mit glockenklarer Stimme einmal mehr überzeugen. Fans von intimen und sensiblem Folk sollten vielleicht bei Soak vorbeischauen, denn sie wird auch in Zürich für viel Begeisterung sorgen. 

 

Soak – «Explosion»

 

 

  • Soak
  • 14. Oktober 2015
  • Papiersaal Zürich

 

Patrick Holenstein / So, 27. Sep 2015