Psychedelic-Folk mit Cloud Control

Verlosung: Cloud Control @ Komplex Klub
Bildquelle: 
Flyer Mainland

2011 zeigte eine australische Band mit dem Opener des Debütalbums eine eindrückliche Verschmelzung von traditionellem und elektronischem Folk. Im Grunde vereint «Meditation Song #2» wahrscheinlich unbewusst die Gegensätze, für die Bob Dylan, als er das erste Mal eine elektrische Gitarre spielte, beinahe der Ketzerei angeklagt wurde. Absicht ist das kaum, aber Cloud Control beginnen den Song so zärtlich-zerbrechlich, wie Folkmusik eben oft ist und früher ausschliesslich war. Aber in der Mitte zerbricht ein Ungetüm von einer elektrisch verstärken Gitarre den Song, als wollte die Band ihn in die Gegenwart holen, wie einst Dylan den Folk in die Zukunft führte. Vielleicht ist der Vergleich zu Bob Dylan etwas verklärt, aber wenn man den Australiern von Cloud Control länger zuhört, kommt man zum Schluss, dass Bob und mit ihm die 60er und 70er eine grosse Rolle für die Band spielen. 

 

Das verspielt psychedelisch-folkige Debüt «Bliss Release» führte sie erstmals nach Zürich und in die ausverkaufte Hafenkneipe. Danach supporteten sie The Drums im Abart und schon bald war es Zeit für den schwierigen Nachfolger. Das zweite Werk heisst «Dream Cave» und ist zu Beginn deutlich psychedelischer als das Debüt. Aber das spricht für die Band, denn es hat offenbar eine Entwicklung stattgefunden. Einfach auf Lorbeeren ausruhen ist offensichtlich nicht das Ding von Cloud Control. Dem Hippie-Groove, der das Debüt so wunderbar machte, bleibt die Band aber treu und so verliert man sich auch gerne in den neuen Songs. Sie sind zwar etwas dichter und nicht mehr ganz so folkig, aber wer Cloud Control mit dem Debüt geliebt hat, wird das auch weiterhin tun. Man darf sich also auf ein träumerisches Konzert freuen, wenn Cloud Control am 13. März im Komplex Klub auftreten. Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das Konzert. 

 

Cloud Control - «Scar»

 

  • Cloud Control
  • Support: Matto Rules
  • 13. März 2014
  • Komplex Klub Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket 
Patrick Holenstein / Mi, 26. Feb 2014