Seit zehn Jahren ein Exil für gute Musik

Vorschau: 10 Jahre Exil Zürich
Bildquelle: 
Flyer Exil

Wenn das Tram unter der Hardbrücke hält und die Passagiere nach links schauen, könnte dem einen oder der anderen ein unscheinbarer Bau auffallen. Unmittelbar an der Strasse neben dem Schiffhaus öffnet seit zehn Jahren ein Club die Türen, unermüdlich im Streben danach, äusserst vielseitige Konzerte zu präsentieren, quasi Exil zu geben, für jene, die gute Musik suchen. Das Exil ist aus dem Zürcher Kulturmosaik nicht mehr wegzudenken.

 

Was haben wir dort schon an unvergesslichen Konzerten gesehen. Songwriter Gisbert zu Knyphausen etwa, der uns vor dem Konzert gleich noch zum Interview in den clubeigenen Katakomben empfing und danach mit seinen fein gesponnenen Weltbeobachtungen verzückte. Oder die neuseeländischen Elektro-Popband The Naked And Famous, die im Rahmen des m4music eines der ersten Konzerte in Zürich spielten – vielleicht sogar das erste überhaupt – und das Exil bis auf den letzten Platz füllten. Sogar vor der Tür standen Leute und lauschten, leicht traurig über den verwehrten Zutritt. Oder Steff La Cheffe, die nach dem Durchbruch dem Club so richtig einheizte.

 

Jetzt feiert das Exil schon den 10. Geburtstag und das passiert standesgemäss mit einer Reihe von Konzerten vom 23. – 28. September. Wer also gratulieren will, hat eine Woche Zeit. Wir beleuchten zwei Konzerte etwas genauer.

 

Jordan Rakei (24. September)

 

Im April 2018 hat der Neuseeländer Jordan Rakei für einen magischen Abend im Exil gesorgt. Seither ist er vom Booking-Radar des Exil nie mehr verschwunden und just zum Jubiläum hat es wieder geklappt. Erst letzten Juni hat das Multitalent die neue Platte «Origin» veröffentlich und mit einem wunderschönen, leicht melancholischen Neo Soul wird er die Jubiläumswoche bereichern.

 

Jordan Rakei - «Eye To Eye»

 

 

Ricardo Villalobos und Nik Bärtsch (26. September)

 

Ein exklusives Set von internationalen Klangmeistern und das auch noch als Premiere? Ein schönes Geschenk, das dem Exil da gemacht wird. Nik Bärtsch ist in Zürich und weit über die Landesgrenzen hinaus als Klangkünstler und Lautmaler längst bekannt. Ricardo Villalobos aus Chile ebenfalls. Der Produzent und Groove-Zauberer bringt zudem seinen Soundpartner Max Loderbauer mit und zum Quartett macht die Truppe Nicolas Stocker. Die vier Musiker stehen zum allerersten Mal gemeinsam auf der Bühne. 

 

Das gesamte Programm zu 10 Jahre Exil:

 

  • 23. September: Nik Bärtsch’s Ronin
  • 24. September: Jordan Rakei
  • 25. September: Juju
  • 26. September: Ricardo Villalobos und Nik Bärtsch
  • 27. September: All Star Jam (Stereo Luchs, Alina Amuri, Lil Bruzy, Skor uvm)
  • 28. September: 10 Years Exil Party

 

 

Bäckstage Redaktion / Mi, 11. Sep 2019