Hooverphonic bringt Trip Hop in Exil

Vorschau: Hooverphonic im Exil
Bildquelle: 
© Lalo Gonzales

Belgien hat nicht nur das Atomium und Bier in allen Facetten, sondern auch eine sehr feine Musikszene. Das zeigen aktuell Bands wie Baltahazar. Aber schon zu Zeiten des Trip Hops hatte Belgien mit Hooverphonic eine Band am Start, die bis heute eine stattliche Fanbase besitzt. 1996 erschien das Debüt «A New Stereophonic Sound Spectacular». Im Jahr darauf verliess Sängerin Liesje Sadonius die Band und man suchte nach neuem Vocalblut. Fündig wurden Hooverphonic mit Geike Arnaert.

 

Es folgten weitere erfolgreiche Alben und bei der Eröffnungsfeier zur Fussball-EM 2000 in Brüssel spielte die Band vor über einer Milliarde TV-Zuschauern den eigens dafür geschriebenen Song «Visions». Der Song wurde danach die B-Seite zur Hit-Single «Mad About You». 2007 verliess erneut die Sängerin die Band und die Geschichte wiederholte sich. Lange Suche nach Ersatz und schliesslich fand man mit Noémie Wolfs eine unverbrauchte Stimme, die bis heute und bis zum achten Album in der Band singt. Am 30. Juli ist die belgische Trip-Hop-Band im Exil in Zürich live zu sehen. Tickets sind noch erhältlich.  

 

Hooverphonic - «Mad About You»

 

  • Hooverphonic
  • 30. Juli 2014
  • Exil Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Do, 24. Jul 2014