Fabian Römer kommt ins Exil.

Vorschau: Fabian Römer im Exil
Bildquelle: 
Flyer Mainland Music

F. R. ist in der deutschsprachigen Rappszene alles ander als ein Unbekannter. Seit zehn Jahren steht er auf der Bühne und bringt Platten auf den Markt. Jetzt hat er vom Pseudonym genug und nennt sich ab sofort Fabian Römer. Aktuell ist er sympathische Künstler in den letzten Zügen der Proben zu Tour und lässt die Fans teilhaben. Vor wenigen Tagen hat er sich in einem YouTube-Clip an die Fans gewandt und ein bisschen erzählt. Zum Beispiel, dass die Proben sehr gut laufen würden und er sich sehr auf die Tour freue. Weiter geht er im Clip auf Fragen ein, die offenbar im Raum stehen. Werden auch alte Sachen gespielt? «Ja», sagt Römer ganz klar, schliesslich sei die Spieldauer seiner aktuellen Albums mit 45 Minuten zu kurz. Aber er hätte auch Bock auf die alten Sachen. Das Video schliesst er mit den Worten: «Ich freue mich hart. Wir sehen uns.» Hier könnt ihr es euch ansehen. Es scheint also alles bestens zu laufen. 

 

Aber wer ist dieser Fabian Römer. Geboren wurde er 1990 in Braunschweig und schon 2004 erschien das Debüt. Seither hat sich Römer als F. R. einen guten Ruf erspielt. Nicht zuletzt, weil er viel Humor beweist und schon mal in einem Song 84 Reime auf den Begriff Kanarienvogel findet. Das alleine macht aber seinen Ruf noch nicht aus. Römer hat seine Musik immer ernst genommen und das neue Album wird im Netz schon mal als «eine gewaltige Gefühlscollage, die gerade auf den kleinen Bühnen eine grosse Stimmung erzeugt» definiert. In dem Fall ist das Exil der perfekt Ort. Die Stimmung dürfte grossartig werden. Aber nicht nur, weil das im Netz steht, sondern weil die Songs aus der Platte mit pochenden Beats und sphärischen Sounds überzeugen. Und über allem schwebt der Künstler, der mal F. R. war, dessen Texte viel Sprachwitz besitzen. Um nochmals den Bogen zum Tour-Video zu machen: Fabian Römer empfiehlt, nicht zu lange mit dem Ticketkauf zu warten. Viele Shows sind schon ausverkauft. Für Zürich gibt es noch, aber wer weiss, ob das noch lange so ist. 

 

Fabian Römer - «Nur für uns»

 

  • Fabian Römer
  • 3. Oktober 2015
  • Exil Zürich
  • Tickets gibt es via Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Di, 22. Sep 2015