Der Schuss vor den Bug des Ryan Keen

Verlosung: Ryan Keen im Komplex Klub
Bildquelle: 
Flyer Good News

Manchmal braucht es einen prägenden Einfluss auf den Lauf des Lebens, damit gewisse Menschen ihre Bestimmung finden. Im Fall von Ryan Keen war der Schuss vor den Bug der völlig überraschende Tod eines guten Freundes, der durch Herzversagen starb. Keen führte sich dadurch vor Augen, wie schnell alles vorbei sein kann und begann Musik zu machen und Songs zu schreiben. Zielstrebig ging Ryan Keen von nun an seinen Weg und liess sich auch vom ersten Gig, bei dem gerade 20 Leute anwesend waren, nicht entmutigen. Im Gegenteil. Seine Vita macht den Eindruck, als ob ihn dieser Flop nur noch mehr angetrieben hätte. So arbeitete er hart an der ersten EP «Aiming For The Sun» und brachte sie in Eigenregie heraus. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn Ryan gewann 2011 einen Musikwettbewerb, der ihm einen Auftritt am renommierten SXSW-Festival in Texas ermöglichte. 

 

Darauf kündigte Keen seinen Job und setzte alles auf die Karte Musik. Im Oktober des gleichen Jahres bekam er das Angebot, mit Ed Sheeran auf Tour zu gehen. Auch Passenger, der gerade europaweit auf einer Erfolgswelle surft, war einst im Vorprogramm von Sheeran zu hören. Aber zurück zu Ryan Keen. Der arbeitete an einer zweiten EP, spielte Festivals und die erste Headliner-Tour und fand sich plötzlich in der Royal Albert Hall wieder, wo er für Leona Lewis eröffnete. In vierzehn Monaten hat Ryan Keen rund 260 Shows gespielt. Arbeit scheut der Engländer definitiv nicht.  Ryans Songs sind gemütlich und genau mit dieser Unaufgeregtheit schafft es der Künstler, die Menschen zu erreichen. Oft akustisch und mit Streichern versehen, aber nie überladen, empfiehlt sich Ryan Keen für alle Fans von guter Songwriter-Musik. Am 4. Juni ist der Brite im Komplex Klub in Zürich zu Gast und wir verlosen 2 x 2 Tickets. 

 

Ryan Keen - «Focus»

 

 

  • Ryan Keen
  • 4. Juni 2014
  • Komplex Klub Zürich
  • Tickets gibt es via Ticketcorner
Bäckstage Redaktion / Mo, 19. Mai 2014