QUEEN + Adam Lambert haben Zürich gerockt

Konzertkritik: Queen + Adam Lambert
Bildquelle: 
Facebook QUEEN + Adam Lambert

QUEEN machten nach 29 Jahren wieder Halt in der Schweiz und spielten vor ausverkauftem Haus im Hallenstadion auf jener Bühne, auf der sie im Juli 1986 ihr letztes Schweizer Konzert in Originalbesetzung gaben. Der Ort war also derselbe. Die Bandbesetzung nicht.

 

Die verbliebenen Gründungsmitglieder Brian May und Roger Taylor haben sich den 33-jährigen Adam Lambert als Gast-Sänger für Live-Konzerte ins Boot geholt. Zweifellos hatte Lambert auch in Zürich keinen leichten Stand. Der Tritt in die Fussstapfen des einstigen QUEEN-Sängers Freddie Mercury und somit das Bewahren seines Vermächtnisses könnte leicht zum Scheitern verurteilt sein. Ganz so war es dann doch nicht.

 

 

Freddie Mercury vs. Adam Lambert

 

 

Gibt es denn überhaupt eine adäquate Ersatzbesetzung für Mercury? Nein. Doch zugegeben, Adam Lambert kam ihm, überraschend nahe. Nicht zuletzt wegen seines Gesangstalents und des extrovertierten Auftretens samt anzüglicher Bewegungen, mit denen schon Freddie Mercury die Masse zu begeistern wusste. Chapeau! Wie einst Mercury wusste auch Lambert das Publikum zu unterhalten: «Zürich! Ihr seid ein attraktives Publikum! Auch die Frauen!», scherzte der homosexuelle Sänger und sorgte so bei Männern und Frauen gleichermassen für Kreisch-Alarm.

 

 

Freddie Mercury lebt!

 

 

Selbst 24 Jahre nach seinem Tod sorgte Freddie Mercury in Zürich für Herzrasen und feuchte Augen. Als Gitarrist Brian May zu «Love Of My Life» anstimmte und Freddie Mercury plötzlich, mittels eines Einspielers vom Wimbley Konzert 1986, übergross auf der Leinwand auftauchte, um mitzusingen, kam das einem Stich ins Herz gleich. Eine emotionale Achterbahnfahrt der gemischten Gefühle folgte. Das Publikum war irgendwo zwischen Tränen und breitem Lächeln hin- und hergerissen und auch Brian May war sichtlich gerührt, als Zürich Freddie Mercury Tribut zollte. Definitiv ein absolutes Highlight des Konzerts.

 

Doch schaut man sich die Setlist, die Songs wie «Bohemian Rhapsody», «Killer Queen» oder «We Will Rock You» beinhaltete, fällt es schwer das zweieinhalbstündige Konzert an nur einem musikalischen Highlight fest zu machen. Denn irgendwie war das ganze Konzert ein grosses Highlight, bei dem ein Erfolgssong den nächsten jagte. QUEEN + Adam Lambert haben in Zürich den Geist von Freddie Mercury zum Leben erweckt und dafür gesorgt, dass die Legende nicht nur abseits der Bühne weiterlebt und so unvergessen bleibt.

Dominique Rais / Fr, 20. Feb 2015