Gavin James sorgt für grosse Gefühle in Bern

Konzertkritik: Gavin James im Bierhuebeli
Bildquelle: 
© Tanja Lipak

Der irische Sänger Gavin James machte letzte Woche halt im Berner Bierhübeli. Mit im Koffer dabei: Viele Songs seines neusten Albums «Only Ticket Home» und eine sehr amüsante und verspielte Vorband. «Saarloos», so der Name der ebenfalls aus Dublin stammenden Band, stellte sich als fröhliches Trio mit viel Animationskunst heraus. Die Songs bieten leichten Pop mit viel Gefühl. Eine Kombi, welche die überaus sympathischen Jungs nicht bloss als Vorband um die Welt tingeln lassen wird. Wer sich fragt wo er den Begriff «Saarloos» schon mal gehört habe: Der Begriff bezeichnet eine anerkannte niederländische Hunderasse, eine Art Wolfshund. Und genauso wie es der Name andeutet, wurden die Wolfsmusiker jaulend von der Bühne verabschiedet.

 

Mit dem melancholischem Stück «Till the Sun comes up» begrüsste Gavin James anschliessend das ausverkaufte Bierhübeli. Unprätentiös mit schwarzem Hemd und dunkler Jeans, aber mit einer wunderschönen Gitarre in der Hand, wickelte er das Publikum schnell um den Finger. Mit der etwas schnelleren Hymne «Coming Home» brachte er den vollen Saal zum Wippen und Mitsingen. Insbesondere die pubertierenden Mädchen in der ersten Reihe bewiesen grosse Songtextkenntisse. Dies blieb vom Singer-Songwriter nicht unentdeckt, so bedankte er sich herzlich für die musikalische Unterstützung. Wer aber mehr Publikumsinteraktion bevorzugte, blieb ein wenig auf dem Trockenen. Gavin wagte sich zwar während des Konzerts auch einmal mitten ins Publikum, blieb aber nicht sehr lange. Viel wohler schien ihm sowieso der Platz vor dem Publikum, am liebsten gedankenverloren in seinen melodiösen Songs wie etwa «Always», das gefühlt jeder einzelne Konzertbesucher mitträllerte.

 

Dass er aber auch richtig einen draufmachen kann, bewies er mit dem etwas energischen «Heart of Fire», gefolgt von einem Glitzer-Konfettiregen. Zum absoluten Schluss gab‘s dann noch den ebenso feurigen Titeltrack seines gleichnamigen Albums «Only Ticket Home». Dazu einen überaus gesprächigen Gavin, der den Song als eine «Pub-Ballade um 4 Uhr morgens» beschrieb. Dass er nach einer durchzechten Nacht noch derart die Töne trifft, das nimmt man Gavin sofort ab.

 

Gavin James punktete an seinem Berner Konzert mit Wohlfühl-Pop und grossen Gefühlen.

 

 

 

Tanja Lipak / Mo, 11. Feb 2019