Full Band Show als Abschluss der «The Yellow Tour» in Luzern

Konzertkritike: Bastian Baker
Bildquelle: 
Internetseite «The Yellow Tour»

Vom Schulchor auf die grössten Bühnen der Schweiz und Europas. Ein Traum, der für den 24-jährigen Bastian Baker in Erfüllung gegangen ist. Aber auch auf diversen Bühnen in Japan, Russland, Amerika und Brasilien durfte er schon Erfahrungen sammeln. Nach Auftritten als Support von der kanadischen Sängerin Shania Twain kam er direkt zurück in die Schweiz für den Start der «The Yellow Tour», die ihn in Zusammenarbeit mit der Post durch die Schweiz führt. Vergangen Freitag ging die Tour zu Ende. Zum Abschluss gab es sogar ein Konzert mit der ganzen Band, was insofern besonders war, weil Bastian sonst auf der Tour als Trio auftrat. Zudem veröffentlichte er am gleichen Tag sein drittes Album «Facing Canyons». 

 

Schon einige Stunden vor dem eigentlichen Konzertbeginn versammelten sich die hartgesottenen Fans vor dem Zelt. Kurz vor Türöffnung hat sich eine riesige Warteschlange gebildet und die Fans strömten sofort in das Konzertzelt. Schnell waren die vordersten Plätze besetzt. Beim Blick durch den Raum fiel auf, dass das Publikum gut durchmischt war. 

 

Nach einer kurzen Eröffnung durch Moderator Marco Fritsche betraten zuerst die Band die Bühne und kurz darauf auch der Star des Abends. Zur Band von Bastian Baker gehören Chris Zindel am Bass, Joris Amann and der Gitarre, Simon Jaccard am Keyboard, Nathan Bonjour am Schlagzeug und Priscilla Formaz, die sich mit Backing Vocals auszeichnet. Mit einer guten Mischung aus Liedern aus den drei Alben begeisterten Bastian und seine Truppe das Publikum. Dieses sang die meiste Zeit textsicher mit. Sogar bei der ersten veröffentlichten Single «Everything we do» des dritten Albums. Aber auch alte Songs wie «Lucky», «Tommorow may not be better» oder die Coversongs  «The River», im Original von Bruce Springsteen, oder «Halleluja», das im Original von Leonard Cohen stammt, aber von Jeff Buckley unsterblich gemacht wurde, versetzten die Besucher in Euphorie. Das Lied «Charlie from Sydney» aus dem neuesten Album behandelt die Terroranschläge von Sydney sowie jene auf Charlie Hebdo in Paris. Dies zeigt auch, dass nicht nur Baker selbst, sondern auch seine Musik reifer und erwachsener wird. 

 

Nach dem Konzert gab Baker geduldig Autogramme. Die meisten nutzten die Gelegenheit und kauften gleich noch das neuestes Album «Facing Canyons» und liessen es von ihm persönlich unterschreiben. Alles in allem haben Bastian Baker und seine Band gezeigt, dass sie ein eingespieltes Team sind und grosse Freude an der Musik und am Auftreten haben. .

 

Kellin Dalcher / So, 08. Nov 2015