Ein atemberaubendes Konzert der anderen Art

Konzertkritik: SEAT Music Session

Am Montag startete die «SEAT Music Session» ihre Tour in der Chollerhalle in Zug. Die Tour findet in diesem Jahr bereits zum 5. Mal statt. Was für ein Startschuss. Dank Phil Dankner, dem künstlerischen Leiter, wird dieser Abend für viele unvergesslich bleiben. Dankner hat auch dieses Jahr mit Musikern wie Myron, Jenniffer Kae, Anna Känzig, Johannes Oerding und Jaz Ellington die Creme de la Creme eingeladen. 

 

Schon lange vor 20 Uhr besetzen die ersten Gäste die bequemen Hocker, die um die 360°-Bühne aufgereiht waren. Den Anfang des Abends machte die Band, die den Musikern während des Abends zur Seite stand. Begleitet wurde diese durch Phil Danknner, der am Piano mitspielte. Doch er spielte nicht nur Klavier, sondern sang auch einige Parts. Unter anderem mit der jungen Schweizerin Anna Känzig. Anna stand als erste Künstlerin auf der Bühne und begeisterte das Publikum mit ihrer Stimme und den folkigen Songs aus dem zweiten Album «Slideshow Season»

 

Jenniffer Kae zum zweiten Mal dabei

 

Durch den Erfolg in den vergangenen Jahren gab es viele Zuschauer, die es sich nicht nehmen liessen, die einzigartige Stimmung ein weiteres Mal zu erleben. Doch nicht nur unter den Zuschauern befanden sich «Wiederholungstäter». Zu ihnen gehört auch die deutsche Künstlerin Jenniffer Kae, die zum zweiten Mal bei der «SEAT Music Session“ dabei ist. Sie begeisterte das Publikum mit ihrer kraftvollen und gefühlvollen Stimme. Ebenfalls zum zweiten Mal mit dabei ist der deutsche Künstler Johannes Oerding, der seine deutschen Songs mit charmanter Art zum Besten gab. Er präsentierte Songs aus seinem dritten Album «Für immer ab jetzt».

 

Aber auch das Schweizer Pop- und Rock-Duo Myron, das schon zum 5. Mal mit dabei ist, heizte dem Publikum mit neuen Liedern aus dem aktuellen Album «Butterfly» ordentlich ein. Auch der britische Künstler Jaz Ellington zog mit seiner jazzigen und eindrucksvollen Stimme die Zuschauer in seinen Bann. 

 

Zum Schluss blieb niemand sitzen

 

Die Künstler glänzten nicht nur durch ihre Solo-Shows, sondern auch durch die gemeinsamen Auftritte. Zum Beispiel sangen Myron und Jenniffer Kae gemeinsam «We Both Know» von Colbie Caillat und Gavin de Graw. Jenniffer Kae sang ausserdem mit Johannes Oerding das Lied „Traurig aber wahr“. Die Band und Phil Dankner präsentierte «Blurred Lines» von Robin Thicke. Ein weiteres Highlight des Abends war, als alle Stars zusammen zum Abschluss «Treasure» von Bruno Mars verformten. Spätestens zu diesem Zeitpunkt klatschte das Publikum gemeinsam und niemand blieb auf seinem Hocker sitzen. 

 

Alles in allem fühlte man sich am gestrigen Abend nicht als Zuschauer, sondern als Teil des ganzen Konzertes. Dafür sorgten nicht zuletzt die 360°-Bühne und das einzigartige Ambiente der Chollerhalle. Durch diese Kombination fühlte man sich den Künstlern, aber auch der Musik so nahe wie sonst nie. Die «SEAT Music Session» ist definitiv ein Erlebnis, welches jeder Musikfreund einmal erleben sollte.

 

Die weiteren Termine der SEAT Music Session:

 

  • ZÜRICH, X-TRA Mi, 23. Oktober
  • ZÜRICH, X-TRA Do, 24. Oktober
  • ST. GALLEN, EINSTEIN Fr, 25. Oktober
  • ST. GALLEN, EINSTEIN Sa, 26. Oktober
  • LAUSANNE, PALAIS DE BEAULIEU Mi, 30. Oktober
  • AARAU, KULTUR- UND KONGRESSHAUS Do, 31. OktoberSold out
  • LUZERN, HOTEL SCHWEIZERHOF Fr, 1. November
  • LUZERN, HOTEL SCHWEIZERHOF Sa, 2. November
  • LUGANO, CENTRO ESPOSIZIONI + SPECIAL GUEST Mi, 6. November
  • THUN, KKTHUN Do, 7. November
  • BASEL, VOLKSHAUS Fr, 8. November Sold out

 

Alle Informationen zur Tour und zum Ticketkauf gibt es auf der Webseite der SEAT Music Session

Kellin Dalcher / Mi, 23. Okt 2013