Das Westschweizer Talent JulDem

Konzertkritik: JulDem in Zürich
Bildquelle: 
© Emerging Artists, picture by Sasha Streltsova

Julien Pellaud alias JulDem gab sein Deutschschweizer Live-Debüt anfangs Mai in der Amboss Rampe in Zürich. Der 26-jährige Walliser, der einige Jahre seiner Jugend in St.Gallen lebte, ist in der Westschweiz sicherlich kein Unbekannter mehr. Denn im vergangenen Jahr durfte er sein Können auf der Bühne des legendären Montreux Jazz Festival unter Beweis stellen. 

 

Als JuDem in Zürich die Bühne betrat und das Publikum applaudierte meinte er: «Jetzt klatscht ihr noch, aber vielleicht ist es Scheisse». Mit diesem Einstieg brachte er die Leute zum Lachen und lockerte gleich die Stimmung auf. Alleine auf der Bühne und doch mit Band in Form seiner Loopstation, zeigte der sympathische Künstler seine musikalische Vielfältigkeit. Seine Songs sind Genreübergreifend von Pop-Soul über Reggae und Rap. Mit seiner gefühlvollen und doch sehr kräftigen Stimme sorgte der Singer-Songwriter für Gänsehaut und wippende Beine. 

 

Die Mischung zwischen akustischer Gitarren und Piano-Begleitung sowie Einspielungen über die Loopstation war fesselnd. Doch eigentlich hatte sich JulDem für ein Psychologie-Studium eingeschrieben und wollte dies in Angriff nehmen. Ein Tag vor dem Studienstart entschied er sich gegen die Psychologie und für die Musik. Zum Glück, denn eine solche Stimme, eine solche Persönlichkeit und ein solches Talent gehört auf die Bühne. 

 

Der Walliser lässt sich vom täglichen Leben inspirieren und schreibt über Begegnungen, die er nicht erklären kann. Der Westschweizer Charmeur brachte diese lockere Art der Westschweizer auf die Bühne und witzelte immer wieder auch über sich selbst. Hinter der Bühne erzählte er uns vor dem Konzert, dass er vor einigen Jahren Mitglied in einem Chor war und nur länger dort mitgesungen hat, weil ihm eine Chorkollegin gefallen habe. JulDem ist aktuell mit seinem ersten Album beschäftigt und wir sind überzeugt von ihm noch einiges zu hören und zu lesen. 

 

Facettenreicher Musiker mit viel Talent und Charisma. Ein Künstler der mit seiner kräftigen und zugleich gefühlvollen Stimme überzeugt.

 

Nächste Shows:

 

  • 03.06.2017 Glucose Festival, mit Band (FR)
  • 28.07.2017 Nuances Pop, mit Band (Saint-Maurice)
  • 29.07.2017 Mutterschiff Festival, Solo-Show, (AG)

  

Lukas Wenger / Fr, 26. Mai 2017