Wu-Fu, was für ein Spass

DVD-Kritik: Man With The Iron Fists
Bildquelle: 
Universal Pictures

Als Hip-Hop-Produzent des Wu-Tang-Clans und unter anderem für den Soundtrack von Jim Jarmuschs «Ghost Dog» bekannt, könnt ihr nun sein Regiedebüt in die eigenen vier Wände holen. RZAs Kung-Fu-Film schaffte es zwar nicht in die Schweizer Kinos, aber ist jetzt als DVD erhältlich. Ein kurzweiliger Film, angelehnt an die alten trashigen Kung-Fu-Filme, gepimpt mit einfallsreichen Waffen und ein bisschen Sex.

 

Bild 1: Zen Yi, Sohn des getöteten Gold Lion, will Rache nehmen. / Bild 2: Auf Eisenfühlung: Ex-Wrestler Bautista und RZA. (Mit Maus über Bild fahren.)

 

Während «Shame on a Nigga» des Wu-Tang-Clans ertönt, werden wir kämpferisch auf den Film eingestimmt. RZA ist nicht nur Regisseur, Produzent, Autor und Komponist, sondern übernimmt auch gleich die Hauptrolle eines Schmiedes mitten im asiatischen Gewirr von grausamen Clan-Mächteleien. Obwohl Blacksmith (RZA) das herzlose Dorf Jungle Village mit seiner schönen Lady Silk (Jamie Chung, «Sucker Punch» ) verlassen möchte, um einen schönen Lebensabend zu geniessen, gerät er als wichtigster Waffenlieferant zwischen die Fronten der Clans. Der Plot ist sehr simpel. Das Oberhaupt des Lions Clan wird von zwei seiner Kämpfer verraten, worauf das Gemetzel erst richtig los geht. Der neue Anführer, Silver Lion (Byron Mann, «Street Fighter»), will sich das kaiserliche Gold unter den Nagel reissen, doch damit macht er sich nur noch mehr Feinde.

 

«Ist Geld im Spiel, zählt ein Leben nicht viel»

 

Zen Yi (Rick Yune, «Die Another Day») will Rache an seinem Vater nehmen, der jedoch durch Brass Body (Ex-Wrestler Bautista) aufgehalten werden soll. Dieser Bösewicht ist übrigens ein vor Stahl protzender Kämpfer und nur RZAs eiserne Fäuste können ihm etwas anhaben. Leider ist die Hip-Hop-Legende mit seinem ewig gleichen Blick etwa auf derselben schauspielerischen Leistung wie der Ex-Wrestler. Aber egal, weiter gehts mit den Kämpfen. Da wäre noch Jack Knife (Russell Crowe, «Gladiator»), ein Gesandter des Kaisers, der für Recht und Ordnung sorgen soll. Doch vorher geniesst er noch ein paar Schäferstündchen im Bordell von Madame Blossom (Lucy Liu, «Charlie’s Angels»). Sie hat wiederum ebenfalls so einiges vor mit ihrem schönen Fächer. Die Wilden sind also los und es fliegen so einige interessante Waffen durch die Lüfte. Beeindruckend ist dabei zum Beispiel ein sich drehendes Messer oder die Yin Yang Waffe des Goldbeschützerpaares Gemini.

 

 

Bild 1: Schöne, gefährliche Madame Blossom. / Bild 2: Der Verräter, Silver Lion, führt nun the Lion Clan in den Kampf.

 

RZA ist ja längst kein Küken mehr in dieser Branche, sondern schon bestens vertraut mit der Filmwelt. Doch zum ersten Mal hat er nun die Regie selbst übernommen. Er durfte aber auch von den Besten lernen. Sein Filmmeister war kein geringerer als sein guter Freund Quentin. Da erstaunt es nicht, dass am Anfang des Films steht: Quentin Tarantino present. Das sieht und spürt man auch. Als Madame Blossom die Treppe herunter stolziert, denkt man unweigerlich an Tarantinos «Kill Bill». Sie darf auch wieder schön, gefährlich und gerissen sein. Das Blut spritzt etwa ähnlich in die Höhen und Tiefen und das fliegende blosse Auge könnte auch ein Einfluss Tarantinos sein. Zudem ist auch Pam Grier («Jacky Brown») in einem Gastauftritt zu sehen. Neben den coolen Sprüchen gibt es auch noch die eine oder andere buddhistische Weisheit auf den Weg. Aber kein Meister ist vom Himmel gefallen und an seinen Lehrer kommt der Schüler noch lange nicht heran. Macht aber nichts. Alles in Allem ist dieses Stück ein amüsanter Action-Movie.

 

Deine Chance: Bäckstage verlost drei DVDs zum Film. Beantwortet die Gewinnfrage: «In welcher Hip-Hop-Band ist RZA Mitglied?» und schreibt eine Mail mit Name, Adresse und dem Stichwort «Iron Fist» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss: 3. Mai.

 

  • The Man with the Iron Fists (USA 2012)
  • Regie: RZA
  • Drehbuch: RZA und Eli Roth
  • Besetzung: RZA, Russell Crowe, Lucy Liu, Rick Yune, David Bautista, Daniel Wu
  • Laufzeit: 91 Minuten
  • DVD-Start: 4. April 2013

 

Bilder: Universal Pictures

Tamara Lipp / Do, 25. Apr 2013