Hotel Transylvania - Die Monster machen Party

Movie-Kritik: Hotel Transylvania
Bildquelle: 
© 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

Dracula (Stimme: Adam Sandler, in der deutschen Fassung: Rick Kavanian) lädt ein zur Monster Party im Hotel Transsilvanien. Ein Ort, der damit wirbt, so versteckt und abgelegen zu sein, dass kein Mensch jemals dort hin finden wird.

 

 

Im Glauben an das Böse im Menschen hat Graf Dracula das Schloss erbauen lassen, um seinen Freunden eine Unterkunft zu bieten, wo sie geschützt und unter sich Ferien machen können. Wie jedes Jahr schmeisst der alleinerziehende Dracula ein Geburtstagsfest für seine Tochter, Mavis (Stimmen: Selena Gomez, Josefine Preus). Doch dieses Jahr soll es ganz besonders werden, denn es wird ihr 118. Geburtstag gefeiert.

 

Bild 1: Graf Dracula und ein Werwolfkind. / Bild 2: Quasimodo, Johnnystein und Graf Dracula. ( Mit Maus über Bild fahren)

 

Mavis hingegen würde gerne weg, die Welt mit eigenen Augen sehen, doch ihr Vater versucht alles, um sie bei sich zu behalten, aus Angst es könnte ihr etwas zustossen. Schliesslich kommt es aber trotzdem anders und ein Stück Aussenwelt, in Form eines jungen, rothaarigen Backpackers (Stimmen: Andy Samberg, Elyas M’Barek), stolpert ins Hotel hinein.

 

Genndy Tartakovsky, der bisher für seine Animationsserie «Dexters Labor» bekannt war, hat einen lustigen Film geschaffen, in dem es sehr viel zu sehen gibt. Man findet sich, sein früheres Ich, seine Eltern, die schrullige Tante, den gestressten Nachbarn mit seinen schreienden Kindern und einige Bekannte wie Frankenstein (Stimmen: Kevin James, Hans-Eckart Eckhardt) und Zombie Einstein in einer monsterhaften Form wieder. Der Film gleicht seinen Figuren; sie sind gross, laut, sehr plakativ, aber es fehlt ihnen an Feinheiten. Was dem Film an Tiefe mangelt, kompensiert er mit viel Humor. Ein Witz folgt dem nächsten, wie das Entsetzen des Grafen über die Musik von LMFAO und den verstörten Blick, als der Backpacker versucht, seine Kontaktlinsen herauszunehmen.

 

Bild 1: Die versammelten Monster. / Bild 2: Graf Dracula und seinen Tochter.

 

 

Die Moral des Kinderfilms, dass man sich nicht vor dem Fremden fürchten oder darüber urteilen soll, wird sehr deutlich vermittelt. Insgesamt ein sehr harmloser, amüsanter Film mit angenehmen 3D Effekten.  

 

  • Hotel Transylvania USA 2012
  • Regie: Genndy Tartakovsky
  • Buch: Peter Baynham und Robert Smigel
  • Darsteller (Stimmen in Englisch):  Adam Sandler, Andy Samberg. Selena Gomez, Kevin James, Fran Drescher, Steve Buscemi, u.A.
  • Laufzeit: 91 Minuten
  • Kinostart: 25. Oktober 2012

 

Bilder: © 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

Charlotte Foxall / Mi, 24. Okt 2012