Freudiger Herzschmerz

Movie-Kritk: Can A Song Save Your Life?
Bildquelle: 
Im Verleih von Ascot Elite

Dan`s (Mark Ruffalo, «The Kids Are All Right») Leben ist futsch. Der New Yorker wurde von seinem eigenen Musik-Label herausgeschmissen, seine Frau Miriam (Catherine Keener, «Capote“) hat ihn verlassen, die Tochter Violet (Hailee Steinfeld, «True Grit») sieht er nur noch jedes zweite Wochenende und der morgendliche Kater gehört längst zum Alltag. An einem verhängnisvollen Abend, als alles ausweglos erscheint, wirft ihn das Lied einer unbekannten Singer-Songwriterin namens Gretta (Keira Knightley, «Last Night») zurück ins Leben. Der gebrochene Musikproduzent und die widerspenstige Britin freunden sich an und beschliessen, gemeinsam ein Album aufzunehmen. Dadurch will Gretta ihre kürzliche Trennung von Musikerfreund Dave verarbeiten und Dan seine Karriere retten. Leider fehlt es beiden an Geld und plötzlich stehen Tochter Violet und Nochfrau Miriam wieder in Dans Leben & Shootingstar Dave sucht ebenfalls erneut Kontakt zu Gretta. 

 

Gretta liebt die Musik und das Spielen auf ihrer Gitarre. 

 

Obwohl Namen wie Knightley, Ruffalo, Keener, Levine und Steinfeld etwas anderen vermuten lassen, handelt es sich bei «Can A Song Save Your Life?» um ein kleines Indie-Low-Budget-Musical, welches ohne Produzent Harvey Weinstein wohl nie ins Kino gekommen wäre. Im Film von «Once»-Regisseur John Carney wird viel gesungen. Dass Knightley keine schlechte Stimme besitzt, ist seit der Dylan-Thomas-Biografie «Edge of Love» bekannt. Weniger bekannt war bis anhin das Schauspieltalent von Adam Levine. In seinen wenigen Szenen schlägt sich der Leadsänger von Maroon-5 ziemlich gut. Einmal mehr unwiderstehlich sympathisch zeigt sich Mark Ruffalo als Verlierer Dan. Und Keira Knightley lässt in dieser Produktion einmal mehr hoffen, dass sie die Kostümfilme für längere Zeit an den Nagel hängen wird. Zwar kann «Can A Song Save Your Life?» mit keiner derartig komplexen Figur wie Anna Karenina dienen, aber die Identifikationsmöglichkeit mit Gretta sind deutlich grösser.

 

Als Gretta auf den gescheiterten Dan trifft, verändern sich ihre beiden Leben. 

 

Die Lieder sind catchy. Sehr sogar und werden von vielen Zuschauern beim ersten Hören sicher als «cheesy» bezeichnet. Interessanterweise fressen sie sich in die Ohren und nach mehreren Tagen kann man nicht anders als aufzugeben und sie sich erneut anzuhören. Und damit wird das Ziel jedes Filmmusicals erreicht: ein guter Soundtrack-Absatz. Im Vergleich zu den Songs kann der Story kein Kitsch vorgeworfen werden. Sie bleibt erwachsen und überrascht hier und dort mit interessanten Wendungen, die nicht unbedingt vorausgesehen werden können. Deshalb ist «Can A Song Save Your Life?» wärmstens zu empfehlen und eignet sich bestens als «Post-Heartbreak-Feel-Good-Movie».  

 

  • Can A Song Save Your Life? (USA 2014)
  • Regie & Drehbuch: John Carney
  • Besetzung: Keira Knightley, Mark Ruffalo, Hailee Steinfeld, Cathrine Keener, Adam Levine
  • Laufzeit: 104 Minuten
  • Kinostart: 2. Oktober 2014

 

Tanja Lipak / Fr, 03. Okt 2014