Trivia zu «Maleficient»

Hintergrund: Maleficient
Bildquelle: 
© Disney Film

In diesen Tagen erscheint «Maleficient» mit Angelina Jolie in der Hauptrolle als böse Fee aus «Dornröschen» auf DVD und Blu-Ray. Der Film besticht vor allem durch seine Hauptdarstellerin und die wundervollen Sets. Aber lest unsere Kritik hier: Maleficient-Kritik

 

Wir haben zum Verkaufsstart im Internet gestöbert und einige amüsante bis interessante Fakten und Trivias über «Maleficient» und Angelina Jolie gesammelt. Ausserdem verlosen wir zwei Goodie-Bags inklusive der Blu-Ray zum Film. 

 

 

Weil kein Mädchen gefunden werden konnte, dass vor Angelina Jolie in vollem Kostüm keine Angst hatte, musste Vivienne Jolie-Pitt, die Tochter von Angelina Jolie und Brad Pitt, die Szene spielen, in der Aurora das erste Mal auf Maleficient trifft.

 

Angelina Jolie besitzt noch immer ein paar Hörner, wie sie Maleficient im Film trägt. 

 

Der Film «Maleficient» startete exakt 55 Jahre nach Disneys Zeichentrickfilm «Dornröschen», auf dem der Film stark basiert. 

Jolie versuchte ihre Sprache möglichst an die Sprecherin aus dem Zeichentrickfilm «Dornröschen», Eleanor Audley, anzulehnen. Das fiese Lachen übte Jolie gemeinsam mit ihren Kindern und wählte das Lachen, das den Kids am besten gefiel. 

Als Produzentin bestand Jolie darauf, dass der Auftritt von Maleficient bei der Taufszene Wort für Wort aus «Dornröschen» übernommen wird. Da die Geschichte in «Maleficient» aber ganz leicht anders verläuft, musste sie sich geschlagen geben und kleine Änderungen in Kauf nehmen. 

Maleficient liebt grosse Auftritte. (©Disney Films)

 

Angelina Jolie machte viele der Stunts selbst. 

Für die Rollen der guten Feen waren Emma Thompson und Dame Judi Dench vorgesehen. Schliesslich bekamen Juno Temple, Lesley Manville und Imelda Staunton die Rollen. 

Die drei Darstellerinnen der Feen wurden bei der Vorbereitung auf die Rollen von Mitgliedern des Cirque du Soleil betreut, damit ihre Bewegungen möglichst feenhaft leicht wirken. 

Der Film ist das Regiedebüt von Robert Stromberg. Gleichzeitig konnte Stromberg aus dem höchsten Budget schöpfen, das je für einen Debütfilm zur Verfügung stand. 

Bisher war Stromberg für die visuellen Effekte in Filmen wie «Die fantastische Welt von Oz» zuständig. Daher wundert nicht, dass die Moorwelt in «Maleficient» an die Bilder von «Oz» erinnern. 

Das Make-up, das Angelina Jolie im Film trägt, ist zum Teil an Lady Gaga und deren Video zu «Born This Way» orientiert. 

Für die künstlichen Wangenknochen und Pupillen musste Jolie jeweils drei Stunden in der Maske sitzen. Dabei hatten sie und Rick Baker, der das Design betreute, Diskussionen darüber, wie gruslig Malificient aussehen darf. In einem Interview mit der Zeitschrift Bunte sagte Rick Baker, dass er normalerweise alle möglichen Prothesen und komischen Sachen haben will, doch bei diesem Film sei es für einmal anders gewesen. 

 

  • Maleficient (USA/UK 2014)
  • Regie: Robert Stromberg
  • Darsteller: Angelina Jolie, Elle Fanning, Sharito Copley, Juno Temple, Imelda Staunton, Lesley Manville, Sam Riley
  • Laufzeit: ca. 97 Minuten
  • Verkaufsstart: 18. September 2014
Patrick Holenstein / Mi, 17. Sep 2014