Tutanchamun – Der Pharao zu Besuch in Zürich

Ausstellung: Tutanchamun in Zürich
Bildquelle: 
zVg

Im Jahr 1922 machte Howard Carter die wohl grösste Entdeckung seines Lebens – er fand die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun. Mit einer Kerze wagte er den ersten Blick durch das kleine Loch in die Kammer und sah dort «wunderschöne Dinge». Wo Carter vor fast 100 Jahren stand, stehen nun die Besucher der Ausstellung «Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze», die vom 10. Juli 2020 bis 1. November 2020 in der Halle 622 in Zürich gastiert.

 

Nach einem kurzen Film macht sich der Besucher direkt auf den Weg in die Grabkam-mer. Dank dem komplett originalgetreuen Nachbau fühlt man sich gleich selbst zurück-versetzt in die Zeit, in der das Geheimnis um Tutanchamun gelüftet wurde. Mit einem Au-dioguide tauchen die Besucher dann tiefer in die Geschichte des alten Ägypten ein. Je-des einzelne Teil aus der Grabkammer wird erklärt und als wunderschön verarbeitete Nachbildung dargestellt. Beeindruckend sind dabei nicht nur die mächtigen Sarkophage, sondern auch die vielen Schmuckstücke, der Streitwagen oder gar der Thron des Phara-os. Auf eindrückliche Weise vermittelt die Ausstellung, wie aufwändig die alten Ägypter ihre Könige bestatteten und wie sehr sie an ein Leben im Jenseits glaubten.

 

(Teile der Ausstellung in der Halle 622. ©zVg)

 

Für Kinder ist die Ausstellung ebenfalls sehr gut geeignet. Es steht ein spezieller Audio-guide zur Verfügung, der auf das junge Publikum ausgerichtet ist.

 

In einer Zeit, in der das Reisen sehr schwierig ist, bringt die Halle 622 ein Stück Ägypten zu uns in die Schweiz. So müssen wir trotz Corona nicht ganz auf das Ferienfeeling ver-zichten und können nebenbei auf Entdeckungsreise gehen.

 

Empfehlenswert für Entdecker jedes Alters und für solche, die auf sehr gut gemachte Ausstellungen stehen.

 

* Die Ausstellung «Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze» ist noch bis zum 1. November zu sehen. 

* Alle Informationen zur Ausstellung auf tut-ausstellung.ch

 

Rebecca Hügi / Fr, 10. Jul 2020