Allrounder vereint Musik und Comedy

Comedykritik: Luke Mockridge im Hallenstadion
Bildquelle: 
Promobild Luke Mockridge

Luke Mockridge bezeichnet sich mit seinen 27 Jahren als nicht erwachsen, nicht Kind, sondern irgendwo dazwischen. Dies merkte man bei der Premiere des Programms «I’m Lucky I’m Luke» im Hallenstadion gut. Mit dieser Show ist Luke in Deutschland schon seit seinem Debut vor 4 Jahren unterwegs. Mit seiner kindlichen, charmanten Art brachte er die Menge zum Lachen. 

 

Vor seinem Auftritt im Zürcher Hallenstadion wurde er sogar mit dem Comedy Award Switzerland 2016 ausgezeichnet. Bei der Wahl bekam Luke über 50% der Publikumsstimmen. 

 

Auffallend und sicher erfolgsversprechend für den Abend war, dass das Publikum zum grössten Teil dem gleichen Alter wie Mockridge entsprach. Mockridge führte das Publikum musikalisch durch die 90er-Jahre und begleitete sich dabei wahlweise auf dem Flügel oder auf der Gitarre. Das Publikum aka die Band «Zürich und ich», die Mockridge kurzerhand aus den 4‘000 anwesenden Zuschauern gründete, sang textsicher zu Liedern wie «Lemon Tree», «Wonderwall», «Baby One More Time» oder «Barbie Girl». 

 

Auf einer Wellenlänge 

 

Mit dem Publikum war Luke sofort auf einer Wellenlänge und mancher konnte seine Sprüche genau nachempfinden, wenn er über Situationen wie das Leben als Sandwich-Kind oder Dating im Allgemeinen sprach. Auch vor Sprüchen über den Lehrerberuf, Masturbation oder das peinliche Verhalten von Männern in Clubs machte Mockridge nicht halt und nahm kein Blatt vor den Mund.  

 

Doch er thematisierte nicht nur die 90-er Jahre, sondern kommentierte auch aktuelle Themen wie Pokèmon Go oder Emojis sowie unser Verhalten in den Sozialen Medien. 

 

Die rund 2-stündige Show war ein riesen Spass und der Allrounder Luck Mockridge zeigte, dass er nicht nur Comedy beherrscht, sondern auch noch improvisiert, schauspieltert und mit seinen Witzen dem Publikum - jedenfalls, wenn es nach der Reaktion im Stadion gehen würde - aus dem Herzen spricht. Zum Gesamtpaket passte hervorragend, dass Luke gut auch über sich selbst und seine Witze lachen kann. 

 

Rückkehr im Herbst 2017 

 

Als Abschluss stellte sich der Komiker mit kanadisch-italienisch Wurzeln als Arielle die Meerjungfrau auf die Bühne und gab das Lied «Ein Mensch zu sein» in einem engen grünen Kleid zum Besten. 

 

Mit Standing Ovations als Belohnung ging der Abend zu Ende und Luke Mockridge verabschiedete sich beim Publikum und dankte ihm für den lustigen Abend «in einer Zeit in der es scheint, als stünde der nächste Weltkrieg vor der Türe». 

 

Alle die es dieses Jahr nicht geschafft haben, müssen nicht traurig sein, den vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass Luke Mockridge mit seinem neuen Programm «Lucky Man» wieder in die Schweiz kommen wird. Dieses mal sogar an vier Orten. Ticket dafür gibt es hier.

 

7.   September 2017     Zürich

8.   September 2017     Bern

9.   September 2017     Basel

10. September 2017   St.Gallen

 

Kellin Dalcher / Mo, 26. Sep 2016