Siro-A mit innovativer Lichtshow fünfmal in Zürich

Konzertvorschau: Siro-A
Bildquelle: 
Actentertainment

Leuchten, flackern, Technobeats und Menschen, die scheinbar willkürlich auf der Bühne agieren. LED-Elemente, die gleichzeitig an Zauberwürfel und Monitore erinnern und einen Handvoll engagierter Menschen auf on stage. Wenn alles zutrifft, sind Siro-A in der Stadt.

 

Manchmal fällt es schwer, einen Act einzuordnen. Siro-A ist so ein Fall. Das japanische Kollektiv macht irgendwie Elektrosound, mixt ihn aber mit berauschenden Visuals. Sie machen irgendwie Theater, verknüpfen es aber mit gekonnten Illusionen. Sie machen irgendwie Kunst, aber gleichzeitig irgendwie „au s Chalb“. Zumindest macht sich dieser Ambivalente Eindruck breit, wenn man Youtube-Videos der Truppe anschaut. 

 

Da hüpfen Menschen über Videowände und treten plötzlich in Fleisch und Blut auf die Bühne. Quasi eine Verschmelzung von Mensch und Technik. Japaner zappeln vor blütenweissen Monitoren und erzeugen durch reine Bewegung regenbogenfarbige Verzerrungen. Und wenn sämtliche Elemente sich zu einer hypnotischen Gesamtshow vereinen, dann kann es leicht es dazu kommen, dass einem die Worte fehlen. Siro-A ist ein Act, den man sich live anschauen muss. 

 

Die japanische Kunsttruppe ist zum ersten Mal in der Schweiz und spielt 5 Shows im Zürcher Komplex. Geht hin und lasst euch berauschen, hypnotisieren, begeistern. 

 

  • Siro-A
  • 11. - 15. September
  • Komplex Zürich
  • Tickets gibt es via Ticketcorner

 

Patrick Holenstein / Sa, 08. Sep 2012