INmusic Festival – gilt als eines der besten Festivals!

Festivalvorschau: INmusic Festival, Zagreb
INmusic Festival
Bildquelle: 
www.inmusicfestival.com

Das INmusic in Zagreb zählt laut verschiedener internationaler Medien (CNN, BBC) zu den schönsten Festivals weltweit. Dank der idyllischen Lage am künstlich angelegten Jarun See und dem (fast) garantiert schönen Wetter gehört das grösste Festival Kroatiens für viele Menschen aus dem ehemalig jugoslawischen Staat zu den Highlights des Jahres. Auf den sechs Bühnen (drei Openair- und drei Zelt-Bühnen) sorgen sowohl internationale Topacts wie auch lokale Bands für gute Unterhaltung. Die Veranstalter rechnen vom 28. bis 30 Juni 2012 mit rund 25‘000 Besuchern. 

 

Normalerweise dauert das INmusic Festival zwei Tage - nicht so dieses Jahr. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn findet ein sogenannter Day Zero statt. Der britische Sänger Plan B und das Gorillaz Sound System werden am Donnerstag die Leute auf ein tolles Konzertwochenende einstimmen. 

 

Am Freitag wird die britische Folk-Truppe Dry the River zeigen, dass sie mehr als ein Geheimtipp ist und das Publikum mit wunderschönen Folksongs verzaubern. Ursprünglich sollte dieser Abend mit The Cranberries als Headliner abgerundet werden. Da diese jedoch Mitte Mai ihre komplette Sommertournee abgesagt haben, konnten die Veranstalter des INmusic Festivals mit der 80er-Jahre Band New Order kurzfristig einen würdigen Ersatz präsentieren.

Am Samstag werden Mando Diao zum ersten Mal überhaupt in Kroatien auftreten. Die Schweden sind momentan auch mit ihrem Nebenprojekt Caligola unterwegs. Auftritte als Mando Diao sind (ausnahmsweise) während dieser Openair-Saison eine Seltenheit. Den offiziell «zweiten» Festival-Tag wird die schottische Band Franz Ferdinand beenden. Damit spielen sie bereits zum dritten Mal am INmusic Festival. 

 

  • Anreise: Tägliche Verbindung sowohl mit Bus (ab Bern, Zürich, Luzern), Bahn (ab Zürich) und Flugzeug (ab Zürich und Bern) 
  • Tickets: Können vor Ort gekauft werden. Ein Festivalpass kostet rund 49€, mit Camping 69€.
  • Komplettes Line-up und weitere Infos: www.inmusicfestival.com
Hansjürg Stämpfli / Di, 19. Jun 2012