Schwelgen in den 80ern: Suzanne Vega in Zürich

Konzertvorschau: Suzanne Vega im Plaza
Bildquelle: 
Facebook: Suzanne Vega

Um die amerikanische Singer/Songwriterin Suzanne Vega ist es nach ihrer grossen Erfolgswelle Ende der 80er eher still geworden. Mit Hits wie «Tom’s Diner» und «Luka» prägte sie damals zwar die Pop-Generation zu Beginn der 90er massgeblich mit, jedoch veränderte sich die Musik in dieser Zeit so rasant, dass Vega nach und nach von der Bildfläche verschwand. Vielleicht lag es daran, dass sie sich immer abseits des Mainstreams bewegte und mehrheitlich sanfte Töne anschlug. Auch Skandale oder Starallüren suchte man bei ihr vergebens. In ihren Songs steht nicht sie als Sängerin im Vordergrund, sondern die unzähligen Geschichten, die sie damit erzählt. Trotzdem gelang es ihr, durch das zeitgleiche musikalische Wirken mit Musikerinnen wie zum Beispiel Tanita Tikaram oder Tracy Chapman, die Stellung der Frau in der Rockmusik zu verbessern und brachte somit völlig neue Impulse in die Musikwelt ein.

 

Ein Studio-Album hat sie schon länger nicht mehr veröffentlicht. Die letzten waren drei Best-of-Alben (Close-Up 1, 2 und 3). Trotzdem hat sie über all die Jahre viel Material angesammelt, die sie nun bald im Plaza in Zürich zum Besten geben wird. Für Fans des späten 80er-Pops, die gerne in den guten alten Zeiten schwelgen, ist dieses Konzert ein absolutes Muss. 

 

 

Natascha Evers / Do, 24. Okt 2013