Mein Handy, meine Geheimnisse

Kritik: Das perfekte Geheimnis
Bildquelle: 
© Praesensfilm

In unserem Handyzeitalter können wir mehrere Dinge parallel tun. ÖV-Fahren und Bankgeschäfte erledigen als Beispiel. Doch vermehrt hilft uns unsere digitale Präsenz auch dazu, Dinge zu tun, von denen unsere Partner oder Freunde besser nichts wissen sollten. Was passiert, wenn Geheimes im wahrsten Sinn des Wortes auf den Tisch kommt, sehen wir in der neuen Komödie «Das perfekte Geheimnis». Dort treffen sich sieben Freunde zum Abendessen. Was zunächst friedlich beginnt, artet schnell aus. Grund dafür ist der Vorschlag der Gastgeberin Eva (Jessica Schwarz), alle eingehenden SMS und Anrufe zu teilen, indem sie offen auf den Esstisch präsentiert werden. Sich zu entziehen kommt für keinen der Anwesenden in Frage, schliesslich will sich niemand angreifbar machen und den Eindruck erwecken, dass er oder sie etwas zu verheimlichen hat.

 

Der Film trifft den Nerv unserer Gesellschaft. Das zeigt sich allein schon am Fakt, dass die ursprünglich aus Italien stammende Story nun weltweit verfilmt wurde. Zuletzt nun als deutsche Version. In dieser geben sich Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Elyas M’Barek, Frederick Leu, Jessica Schwarz, Jella Haase und Wotan Wilke Möhring gegenseitig eins auf den Kopf. Welche Geheimnisse hier Beziehungen in Frage stellen oder gar zerstören, soll an diese Stelle nicht verraten werde. Sicher ist, der Film regt zum Nachdenken an. Gut inszeniert als Kammerspiel unterhält er uns locker über die zwei Stunden Spielzeit, ohne sich in die Länge zu ziehen. Zu verdanken ist dies Regisseur und Drehbuchautor Bora Dagtekin (»Fack Ju Ghöte»), der bewusst gewisse Anpassungen vornahm, um die Story auch glaubhaft in Deutschland spielen zu lassen. Die männlichen Figuren sind weniger stereotype Machos im Vergleich zum Original. Bora schafft es, uns als Zuschauer zudem mit unseren eigenen Vorurteilen zu konfrontieren, vor allem dann, wenn er uns mit gewissen Offenbarungen in die Irre führt.

 

Amüsantes Kammerspiel zeigt uns die verborgenen Seiten der Digitalisierung. Doppelleben, Seitensprünge, Lebenslügen, alles kommt auf den Tisch.

 

  • Das perfekte Geheimnis (DE 2019)
  • Regie & Drehbuch: Bora Dagtekin
  • Besetzung: Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Elyas M’Barek, Frederick Leu, Jessica Schwarz, Jella Haase und Wotan Wilke Möhring
  • Laufzeit: 111 Minuten
  • Kinostart: 31. Oktober 2019

 

Tanja Lipak / So, 03. Nov 2019