«Cats» an den Thunerseespielen

Musical-Kritik: Cats am den Thunerseespielen
Bildquelle: 
Pressebild / ©Thunerseespiele

Ein wunderschönes Bergpanorama, eine einzigartige Bühnenkonstruktion und ein fantastisches Musical – das erwartet die Besucher an den diesjährigen Thunerseespielen. Mit der Neuinszenierung des Musical-Klassikers «Cats» haben sich die Produzenten in Thun selbst übertroffen. 

 

Bereits bei der Premiere wurde klar, dass das Publikum begeistert war. Beim Eintreten auf die Tribüne mit 2‘600 Sitzplätzen steht man inmitten eines alten Vergnügungsparks. Hier treffen sich die Jellicle-Katzen zu ihrem alljährlichen Ball. Aus allen Ecken versammeln sie sich hier, in der Hoffnung, vom Oberhaupt ein neues Leben zu erhalten. 

 

Die «Cats»-Bühne an den Thunerseespielen. (©Thunerseespiele)

 

In nur sechs Wochen wurde das gesamte Musical einstudiert. Die Proben fanden direkt vor Ort in der Curlinghalle Thun statt. Während der Show wird aber sofort klar, dass es sich bei den Darstellern um wahre Profis handelt, die in wirklich kurzer Zeit eine perfekte Show auf die Beine stellen können. Mit einzigartigen Gesangsstimmen und professionellem Tanz überzeugten die Katzen während zwei Stunden. Im Gegensatz zur Originalproduktion kommt die Neuinszenierung der Thunerseespiele um einiges bunter und mit einer Prise mehr Action daher. Hier ein spektakulärer Trampolinsprung, dort eine Fahrt mit dem antiken Autoscooter – als Zuschauer weiss man manchmal gar nicht, wo man zuerst hinschauen will. Übrigens haben die Jellicle Katzen keinesfalls Berührungsängste mit dem Publikum – so tauschen sie mehrmals die Bühne gegen den Treppenaufgang zwischen den Sitzplätzen aus. Eine perfekte Gelegenheit, um die aufwändigen Kostüme und geschminkten Katzengesichter von Nahem zu betrachten. 

 

Wer bis dahin noch nicht ins Staunen gekommen ist, der wird spätestens beim berühmten Song «Memory» Gänsehaut bekommen. Die Katze Grizabella präsentiert den Ohrwurm mit perfekter Stimme und zur Abwechslung auch auf Deutsch. 

 

Mit dem einzigartigen Ausblick auf Eiger, Mönch und Jungfrau und der Unterhaltung von Mr. Mistoffelees, Macavity und seinen zahlreichen vierbeinigen Freunden ist ein eindrücklicher Abend an den Thunerseespielen garantiert.

* «Cats» wird auf der Seebühne der Thunerseespiele noch bis 24. August aufgeführt. Tickets gibt es hier

 

Rebecca Hügi / Fr, 14. Jul 2017