Avantgarde-Klänge aus der vierten Welt

Kritik: Jon Hassel - Vernal Equinox
Bildquelle: 
Ndeya Records

Musikalisch wurde der Frühling 2020 von der Neuauflage eines unvergesslichen Albums eingeläutet – Vernal Equinox von Jon Hassell. Die Fourth World Music, ein Mix aus Fusion-Jazz, verschiedenen ethnischen Einflüssen und Ambient, hat der US-amerikanische Trompeter in den frühen 70er Jahren entwickelt und dem Publikum auf seinem Solodebüt «Vernal Equinox» 1977 erstmals präsentiert. Zu seinem unverkennbaren Stil fand der Musiker nach und nach.

 

Klangvisionen nehmen Gestalt an

 

Mitte der 60er Jahre studierte Jon Hassell in Köln beim Minimalmusic-Komponisten Karlheinz Stockhausen, der einer seiner wichtigsten Mentoren wurde. Zurück in New York beteiligte er sich an Terry Rileys Erstaufnahme von «In C» und wurde Teil des Theatre of Eternal Music, später auch bekannt als The Dream Syndicate, welches von La Monte Young gegründet wurde und sich auf experimentelle Minimal-Music spezialisierte.

 

Bei Pandit Pran Nath lernte Hassell in den frühen 70er Jahren Indischen Gesang und adaptierte manche der gelernten Techniken auf seinem Musikinstrument. Hassells vokalisiertes Trompetenspiel inspirierte unzählige Künstler wie Terry Riley, Brian Eno, Peter Gabriel, Moritz von Oswald, jüngere Jazz-Musiker wie Nils Petter Molvaer oder auch Filmemacher Wim Wenders, der Hassell für den Soundtrack zu «The Million Dollar Hotel» engagierte.

 

Im Märchen aus 1001 Nacht

 

Tatsächlich tönen die Tracks auf dem experimentellen Album wie Klanggebilde aus einem fernöstlichen Traum. Einfache, wiederkehrende Rhythmen und Synthesizer-Sounds verleihen den Tracks ihren minimalistischen Charakter. In «Toucan Ocean», «Viva Shona» oder «Caracas Night September 11» erinnern Meeresrauschen, Vogelstimmen und Grillenzirpen im Hintergrund an verwunschene Inselwelten und tropische Regenwälder. Wie Gesang aus einem orientalischen Märchen erklingt dazu Jon Hassells Trompetenspiel.

 

Welch ein Glück, diese Perle (wieder) zu entdecken – abtauchen und geniessen.

 

  • Künstler: Jon Hassell
  • EP: Vernal Equinox
  • Remastering im Handel: seit 21. März 2020

 

Yolanda Gil / Do, 30. Apr 2020