The Asteroids Galaxy Tour - Out of Frequency

The Asteroids Galaxy - Out Of Frequency

Spätestens seitdem ihr Song «The Golden Age»  im Jahr 2011 für den Werbespots eines weltbekannten Bierherstellers verwendet wurde, sind The Asteroids Galaxy Tour fast jedem Kind bekannt. Der Song wurde auf allen Radiostationen auf und ab gespielt. Das dazugehörige Album «Fruit», welches bereits 2008 veröffentlicht wurde, erhielt nach der Fernsehpräsenz einen kleinen Kick, konnte aber mit dem Erfolg der Single «The Golden Age»  trotzdem nicht mithalten. Überhaupt scheinen The Asteroids Galaxy Tour eine beliebte musikalische Untermalung für die Werbeindustrie zu sein. Bereits im Jahr 2009 verwendet Apple für ihren «iPod Touch»-Werbespot einer Song der Dänen. Daraufhin folgten ihre ersten grossen Auftritte im Vorprogramm der verstorbenen Amy Winehouse sowie bei einigen Konzerten von Katy Perry. Heute sind sie selber weltweit als Headliner unterwegs. 

 

60‘s-Pop mit Barbie-Stimme

 

Seit 2007 bilden Mette Lindberg und Lars Iversen das Herz und den Kopf der Band. Die kreativen Fäden halten die beiden streng in ihren Händen. Zusammen haben sie einen Sound erschaffen, der einerseits klassisch, gleichzeitig aber futuristisch klingt. Als Duo sehen sie sich trotzdem nicht - vielmehr als Live Band. Bei Auftritten werden sie von vier Musikern unterstützt, die sie zu ihren engsten Freunden zählen. Die niedliche, freche Girlie-Stimme von Mette Lindberg verleiht ihrer Musik etwas. Diese Barbie-Stimme ist zwar oftmals hart an der Grenze, schrill, synthetisch, ja gar ein wenig kindlich - funktioniert aber im Sound der Band bestens.. Ihren 60‘s Pop motzen sie mit Funk-, Electro-, und Bigband-Elementen auf und verbreiten damit gute Laune und ein wenig Nostalgie. Mit ihren Songs wollen sie Geschichten erzählen und Charaktere erschaffen - fast wie in einem Film. Optisch ist Mette ganz klar der Blickfang der Band. Die hübsche Blondine ist sehr authentisch und stilsicher. Auf der Bühne heizt sie dem Publikum so richtig ein.

 

Soundtrack für den diesjährigen Sommer

 

Vor kurzem erschien das neue Album «Out of Frequency». Schon beim ersten Ton wird klar, dass sie ihren Stil nicht aus den Augen verloren haben. Mit der Single «Heart Attack»  wurde das neue Album eingeläutet. Ein fröhlicher, poppiger Song, der stellenweise an Madonnas «Beautiful Stranger», das Titellied zu einem der «Austin Powers»-Filme, erinnert. Im dazugehörigen Video zeigt uns Mette, dass eine wahre Disco-Queen in ihr steckt. Sie tanzt sich in Glitzerkleidchen und Leopardenleggins gekonnt durch die psychedelisch angehauchten Kulissen und sieht dabei einfach hinreissend aus. Der Song gibt einen Vorgeschmack darauf, was uns auf dem Album erwartet. Die neuen Songs legen ein schnelleres Tempo an den Tag als noch beim ersten Album und wirken insgesamt fröhlich und strahlen viel Lebensfreude aus. Mit «Out of Frequency» liefern sie uns den Soundtrack für den diesjährigen Sommer. Genau diese Musik will man sich anhören, wenn man am Pool liegt mit einem dieser aufwändig dekorierten Cocktails in der Hand. Oder bei einer spontanen Sommerparty mit Freunden. «Out of Frequency» ist die konsequente Fortsetzung von «Fruit» und weckt definitiv die Lust auf mehr.

 

 

  • Künstler: The Asteroids Galaxy Tour
  • Album: Out Of Frequency
  • : Ab sofort im Handel erhältlich

 

The Asteroids Galaxy Tour sind live zu sehen am 30.04.2012 im Abart. 

Tanja Lendi / Mo, 09. Apr 2012