Woche zwei bei den Summer Sounds

Summer Sounds: Wochenvorschau
Bildquelle: 
Pressebild / www.thebiancastory.com

The Bianca Story und Patrick Bishop

 

Die zweite Woche bei den Summer Sounds eröffnet eine Band mit einer Vision, einer «Brand New Vision». The Bianca Story sind längst keine Unbekannten mehr. Das Basler Kollektiv sieht seine Einflüsse irgendwo zwischen B 52`s und The Human League und ihr euphorischer Liveruf eilt der Band landauf, landab längst voraus. Den zweiten Slot am ersten Abend gehört Patrick Bishop. Gemeinsam mit zwei  Mitmusikern wird er in gefühlvollen Folksongs von unauffälligen Schönheiten und zweiten Blicken erzählen. 

 

Ingrid Lukas und Choo Choo

 

Der zweite Abend wird ruhig eröffnet. Ingrid Lukas lässt sich kaum fassen. Wenn man aber unbedingt muss, dann positioniert sich ihre Musik wohl irgendwo im sanften Trip Hop, kombiniert mit einigen Einflüssen von Björk und einer Stimme, die an Joanna Newsom erinnert. Die geborene Estin lebt seit 1994 in der Schweiz und mischt die folkloristischen Welten beider Länder in ihrer Musik. Am gleichen Abend treten auch Choo Choo auf. Das Kaufleuten bucht ja jeweils bewusst Künstler aus verschiedenen Gernes, denn die Berner sind schweizweit bekannt für ihre sommerlich lockeren Indie-Popsongs. Ihr erstes Album wurde von DRS zum Album des Monats im März 2008 gewählt.

 

Evelinn Trouble und Biggles

 

Beim letzten Abend der Woche könnten die Gegensätze kaum grösser sein. Evelinn Trouble, das Riot-Grrrl der Schweizer Musikszene, wird mit ihrer bestechenden Mischung aus Punk und Indie sicherlich überzeugen. «Warface» heisst zum Beispiel ihre Hymne gegen Kriegsmaterial-Exporte. Vielleicht spielt sie den Song. Der andere Slot gehört Biggles. Auch der melancholische Songwriter aus Zürich ist längst kein Unbekannter mehr. Mit seinen letzten beiden Alben bekam er einiges an Air-Play bei den Radios. Schön, dass der Mann mit den wunderbaren Songs auch bei den Summer Sounds dabei ist.

 

  • Bianca Story / Patrick Bishop am 14. August
  • Ingrid Lukas / Choo Choo am 15. August
  • Evelinn Trouble und Bigles am 16. August
  • Tickets für alle Konzerte gibt es via Starticket.
Patrick Holenstein / Sa, 11. Aug 2012