Kilbi findet in St. Gallen statt

Festivalvorschau: Kilbi im Fall
Bildquelle: 
Pressebild / www.kilbi-im-fall.ch

Die Bad Bonn Kilbi gilt als das schönste Festival der Schweiz. Über Jahre hinweg haben die fleissigen Macher hinter dem Festival sich mit sorgfältig gebuchten Acts und einer familiären Stimmung einen erstklassigen Ruf erarbeitet. Aber leider ist ja Festival-Saison hauptsächlich im Sommer. Was tun also, wenn die winterlichen Entzugserscheinungen während den tristen und kurzen Tagen langsam auftreten? Man geht ins auswärts. Auswärts ist in diesem Fall gleichbedeutend mit St. Gallen und in Clubs ausgedrückt mit dem Palace und der Grabenhalle. So viel zum formellen Teil. Schauen wir auf das Programm. 

 

Ganz heiss gehandelt werden Suuns and Jerusalem in My Heart. Die Suuns alleine sind schon ein kleiner Kritikerliebling und wandeln stilsicher zwischen elektronischen Klängen, gepaart mir neo-psychedelischen Einflüssen und einer Prise Krautrock. Aber dann tun sich die doch mit Jerusalem in My Heart zusammen. Der ist als Produzent für die Vorliebe zur Musik des fernen Ostens bekannt. Da ist den Machern ein schöner Coup gelungen, dass die Truppe im Line-up der Kilbi im Fall ist.

 

Äusserst interessant ist auch Jessica Pratt. Die amerikanische Songwriterin spielt nicht nur gezielt auf der Klaviatur der leisen Dramaktik, wie es etwas Joanna Newsom ebenfalls versteht, Pratt kann auch mit traditionellen Folksongs und dem einen oder anderen schiefen Ton, alles Programm, durchaus authentisch überzeugen.

 

Unbedingt auf dem Zettel haben sollte man Sinkane. Der Mann dahinter hat bei Yeasayer Keybord sowie bei Caribou und Of Montreal Schlagzeug gespielt. Das alleine qualifiziert ihn allerdings noch nicht für das Kilbi Line-up. Es ist die Musik, die in keine Schublade passt und die so voller grenzenloser Kraft ist, dass sie global funktioniert. Da kommen Country-Slide-Gitarren direkt neben afrikanischen Trommeln zum Einsatz und über allem schweben zeitlose Synthie-Melodien. Unbedingt entdecken. 

 

Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen und neue Klänge zu hören. Wenn man sich auf das Abenteuer Kilbi im Fall einlässt, könnte es gut sein, dass man mit sehr gute Musik belohnt wird. Hier ist das gesamte Line-up:

 

Freitag 30.10.15

 

Clark (UK)

Suuns and Jerusalem in My Heart (CAN)

Jessica Pratt (USA

Pandour (CH)

Eartheater (USA

Hyperculte (CH)

DJ Marcelle (NL)

 

Samstag 31.10.15

 

Mbongwana Star (COG)

Stephen O’Malley (USA)

Sinkane (USA)

Selvhenter (DK)

Du Blonde (UK)

Pyrit (CH)

DJ Fett (DE)

 

 

  • Kilbi im Fall
  • 30. & 31. Oktober 2015
  • St. Gallen: Palace & Grabenhalle
  • Tickets gibt es über Starticket
Patrick Holenstein / So, 13. Sep 2015