Ein Blick ins Line-up am Vorstadt Sounds 2019

Festivals: Die Acts am Vorstadt Sounds
Bildquelle: 
© Vorstadt Sounds Festival

Wahrscheinlich rauchen die Köpfe in Zürich-Albisrieden nicht mehr so stark. Die wichtigsten Vorbereitungen für das Vorstadt Sounds 2019 dürften in den letzten Zügen sein und die Anspannung so langsam der Vorfreude weichen. Das Line-up steht, ist wir immer wunderbar ausgewogen, und auf das Wetter hat man keinen Einfluss. Falls jemand spontan noch Lust hat, helfende Hände zu leihen, stehen alle Infos dazu hier

 

Drei Bühnen (Hauptbühne, Festivalcafé, Openair-Bühne) werden am Vorstadt Sounds jeweils bespielt, verschiedene Köstlichkeiten für das leibliche Wohl zubereitet und natürlich für Flüssigkeit gesorgt. Dabei sind die Konzerte auf der Openair-Bühne kostenlos. Die Organisation des charmanten und hochwertigen Quartierfestivals ist gut durchdacht, bis ins Detail eingespielt und hat in den letzten Jahren wunderbar funktioniert. Wenn am 31. Mai & 1. Juni 20 Konzerte über die Bühnen gehen, werden nicht nur die Besucher zufrieden sein, sondern auch der Verein Vorstadt Sounds Zürich, in dem sich Kulturschaffende engagieren, um Schweizer Musik eine Plattform zu geben. Das klappt seit Jahren bestens und wird geschätzt. 

 

Das Line-up umfasst 2019 erneut 20 stilistisch unterschiedliche Acts. Etwa Waterglow (Indie/Wave/Synth), The Black Heidis (Indie Rock-Songwriting), Down on Earth (Indie Folk) oder Romana Danina, die als Songwriterin an Klavier und Gitarre auftritt. Das vollständige Line-up gibt es hier

 

Wir haben in das Programm reingeschaut und drei Tipps ausgesucht:  

 

 

The Cavers - Freitag: 20:15 Uhr / Hauptbühne

 

Aus Bern kommen The Cavers, die am Freitag die Hauptbühne eröffnen. Besonders schön und leicht hörbar, wie sehr die Indie-Folk-Band das Herz auf den Saiten trägt, sprich für ihre Musik lebt. Etwas mehr als zwei Jahre machen die Freunde Alan Hugo (Guitars, Vocals), Yanick Steiner (Drums, Backing Vocals), Patrick Unternährer (Guitars, Vocals) gemeinsam Musik. Diese Freundschaft ist im Sound spürbar, die Harmonie in den Songs strömt so richtig in die Herzen der Zuschauer und man hört The Cavers gerne zu. Etwas nach der Gründung stiess Lia Low hinzu und legte mit ihrem Bass einen passenden Rhythmus-Teppich in die Sounds. Nach der Debüt-EP «Before the tide pulls us in», die noch mit einfachen Mitteln aufgenommen wurde, zeigt die zweite Ep «Down a Mountain» eindrücklich die Entwicklung der Band. Innerhalb von gut zwei Jahren haben The Cavers ihr Profil gefunden, das sie am Vorstadt Sounds bestimmt zeigen werden. 

 

The Cavers - «Trains»

 

 

 

Cheibe Balagan - Freitag: 00:15 Uhr / Hauptbühne

 

Filmfans könnten Cheibe Balagan von letzten Zürich Film Festival kennen, wo sie am Green Carpet für «Wolkenbruch» gleich live spielten. Das macht Sinn, weil ihr Klezmer - osteuropäische Festmusik - Teil des Soundtracks ist. Doch die siebenköpfige Band ist natürlich ebenfalls in der Musikbranche ein Begriff und hat mehrfach in ausverkauften Locations wie dem Mehrspur, dem Moods oder der Roten Fabrik rauschende Konzerte gespielt. Denn hier ist so viel Talent, dass es wirkt, als wäre Musik zu machen das Leichteste auf der Welt. Ist es natürlich nicht. Cheibe Balagan pendeln zwischen sorgfältig komponierten Songs aus ihrer Feder und würzen diese mit traditionellen Trink- und Festliedern in jiddischer Sprache. Die Truppe, die sich augenzwinkernd als die glorreichen 7 bezeichnet, hat Tourneen in Tschechien oder Japan gespielt und so nicht nur Fans im Ausland gewonnen, sondern die Live-Erfahrung um ein wichtiges Kapitel ergänzt. Cheibe Balagan dürften am Freitag auf der Hauptbühne einen virtuosen bis furiosen Schlusspunkt setzen. 

 

Cheibe Balagan - «Mendel’s Varmes»

 

 

 

Velvet Two Stripes - Samstag: 00:15 Uhr / Hauptbühne

 

Hier kreischen die Gitarren, brettern die Riffs und rockt die Band im besten 60ties und 70ties-Stil. Velvet Two Stripes sind in der Schweiz längst keine Unbekannten mehr. Also reines Frauentrio angefangen und sich einen beachtlichen Ruf erspielt, sind sie heute zusätzlich mit einem Drummer unterwegs. Der geschickt aufgebaute Rock-Sounds funktioniert nach wie vor, das beweist ihr zweites Studio-Album «Devil Dance», das im Februar erschienen ist und eine deutliche Entwicklung zeigt. Aufgenommen wurde die Platte in den legendären Hansa Studios in Berlin, wo etwas U2 oder David Bowie schon aufgenommen haben. Mit den neuen Songs ist die ostschweizer Band auf Tour und spielt am Samstag als Schlusspunkt auf der Hauptbühne. Velvet Two Stripes waren schon nach der ersten Platte ein cooler Live-Act und das wird sich mit den doch circa vier Jahren mehr Bühnenerfahrung kaum geändert haben. 

 

Velvet Two Stripes - «Drinks»

 

Zum Schluss nochmals der Hinweis auf unseren Wettbewerb. Zusammen mit dem Vorstadt Sounds können wir Festivalpässe verlosen. Alle Infos stehen hier

 

 

Bäckstage Redaktion / Mo, 20. Mai 2019