Editor's Choice: alt-J - «Breezeblocks»

Ein Mitglied der Redaktion empfiehlt.
Bildquelle: 
Facebook: alt-J

alt-J - «Breezeblocks»

 

Wieso dieses Video:

Eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit, ein einziges Lied von alt-J auszusuchen. Jedes ihrer Lieder ist mit einer anderen Erinnerung verbunden: die Weite in Island, Sommernächte in Frankreich, lange Autofahrten. Alt-J holt mich immer wieder ein, auch wenn ich eine Zeit lang vergesse, sie zu hören. Verfallen war ich der Band schon, bevor ich wusste wie sie heisst, von wo sie kommt und wie lange es sie schon gibt. Es ist die Abwechslung, das Ungewöhnliche, welches alt-J anders macht: Mal schnell, mal melancholisch, mal elektrische Klänge, mal akustische Instrumente. alt-J passt immer (wieder)! 

 

Über die Band:

Unter verschiedenen Namen waren die Bandmitglieder von alt-J bereits seit 2007 aktiv. Der Durchbruch gelang der Band im letzten Jahr mit der Single «Breezeblocks» und sorgte für volles Haus beim ersten Schweizer Konzert im Plaza. Der Name geht auf eine Tastenkombination auf amerikanischen Computertastaturen zurück, die das Zeichen Δ ergibt, weshalb die Band gelegentlich auch nur das Zeichen als Bandname nutzt. Musikalisch sind alt-J am besten als Elektro-Indie mit Folkeinflüssen zu bezeichnen. 

 

Zur Person:

Seit Mai 2012 ist Annik Hosmann in der Redaktion von Bäckstage. Die Publizistikstudentin schreibt in den Ressorts Music und Movies.

 

 

 

Bäckstage Redaktion / Di, 24. Sep 2013