Die Schüür bekommt königlichen Besuch

Konzertvorschau: Royal Republic @ Schüür
Bildquelle: 
Pressebild / www.royalrepublic.net

Text von Jolan Simon

 

Lederjacken, Gelfrisur, freche Texte und fetziger Rock, der bereits beim ersten Reinhören richtig Spass macht. Das sind Royal Republic.

Dass Schweden Rock’n’Roll Land #1 in Europa ist, wird mit dieser Band auf´s Neue bewiesen. Oft verglichen mit The Hives, muss man sagen: «The Royals» sind einfach noch einen Tick dreckiger und anarchistischer, was sie definitiv sympathischer macht. Gefühlvolle Balladen, nachdenkliche Inhalte oder revolutionäre Songs sucht man bei den Jungs vergeblich. Mit aggressiven, mitreissenden Hardrock-Riffs und Texten, die zum Mitsingen animieren, wird auch das eigene Wohnzimmer schnell mal zur privaten Konzerthalle.

 

Mit dem Release ihres ersten Albums «We Are the Royal» 2010, bereits drei Jahre nach der Bandgründung, haben die vier Schweden Adam, Hannes, Jonas und Per die europäische Rockszene im Sturm erobert. Ein Highlight auf dem Album ist definitiv der Song «Tommy Gun», der als Singleauskopplung in Schweden Platin-Status erreicht hat.

Mit ihrem zweiten und neusten Album «Save the Nation», das im Sommer 2012 erschien, sind die Jungs nun seit Oktober auf Tour und geben sich auch bei uns in der Schweiz die Ehre. Am 17.02.13 in der Schüür in Luzern und am 21.02.13 im Volkshaus in Basel.

 

 

 

Patrick Holenstein / Do, 31. Jan 2013