Der Meister des feinen Songwritings für einmal mit Band

Vorschau: Rocky Votolato im Exil
Bildquelle: 
Flyer Mainland

Rocky Votolato braucht jeweils nur wenige Sekunden, um einen ganzen Raum für sich einzunehmen. Der begnadete Songwriter stellt sich bei seinen Gigs meist ganz alleine auf die Bühne, bewaffnet mit einer Gitarre und seinem Mundwerk. Beides zusammen ist entwaffnend gut. Votolato spielt seine Gitarre, um für die Geschichten eine Grundlage zu ebnen. Aber dieses Mal kommt Rocky mit einer kompletten Band. Man weiss also nicht so genau, was man erwarten darf. Aber der Mann aus Seattle, der durchaus Wurzeln im Punk hat, besitzt eine sehr pointierte Beobachtungsgabe und vertont diese in seinen Liedern. Eine Band dürfte seine Songs mit neuen Facetten noch zusätzlich intensivieren, Wenn man Rocky Votolato auf der Bühne sieht, wirkt er wie der Typ von nebenan. Keine abehobenen Starallüren, keine übertriebene Show, sondern nur ein Mann, der Musik macht und Geschichten erzählt. Daran wird wohl auch eine Band nicht viel ändern. 

 

Vielleicht ist er neben Frank Turner und Chuck Ragan international gesehen einer der beliebtesten Solomusiker der Zürcher Indieszene. Denn Rocky Votolato ist bei weitem nicht das erste Mal in der Limmatstadt, aber seine Auftritte sind nie gleich, denn Votolato spielt und witzelt mit dem Publikum und macht so jeden Abend unvergesslich. Er, der eine Gitarre schwingt, die mühelos direkt in die Herzen trifft, und der Geschichten so erzählt, dass jeder zuhört und das oft lästige Getuschel fast verstummt. Vielleicht ist Rocky mit Band etwas lauter, aber auf alle Fälle ist Rocky Votolato immer einen Konzertbesuch wert. Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn also Rocky Votolato am 16. Mai im Exil spielt, sollten Fans von handgemachter Musik unbedingt dabei sein.  

 

Mit auf Tour ist der amerikanische Songwriter Brett Newski, der in Vietnam lebt und erstmal ein halbes Jahr alleine durch Südostasien getourt ist, bevor er sein erstes Album aufnahm. Und Perry O’Parson aus Hamburg, der auch in Rocky Votolato’s Band spielt, wird den Abend mit seinem Soloprogramm abrunden.

 

Rocky Votolato - «Sparklers»

 

 

  • Rocky Votolato & Band
  • Support: Brett Newski, Perry O’Parson
  • 16. Mai 2015  
  • Exil Zürich
  • Tickets gibt es bei Starticket

 

Bäckstage Redaktion / Do, 14. Mai 2015