Unvergesslicher Konzertabend für 13'000 Besucher

Konzertkritik: Energy Star Night
Bildquelle: 
Bäckstage / © Seraina Thuma

Zum 14. Mal begeisterte der grösste Indoor-Konzertevent 13‘000 glückliche Ticketgewinnerinnen und Ticketgewinner aus der ganzen Schweiz. Denn wie schon bei der Vorgängerveranstaltung Energy Stars 4 Free konnten die Tickets nur gewonnen werden. Jetzt heisst der Anlass Energy Star Night und das Stadion war wieder restlos «ausverschenkt». Neben dem neuen Namen gab es unter anderem eine neue Bühne und die erstmalige Verleihung des Energy Music Awards, bei dem der Künstler, der die Schweiz im vergangenen Jahr besonders begleitet und geprägt hat, ausgezeichnet wurde. Manillio, der Schweizer Rapper aus Solothurn, konnte sich durchsetzten und gewann den ersten Energy Music Award. Dieser Award wurde von der Radiohörerschaft und den Web-Usern in den vergangenen Wochen bestimmt.

 

Aufällig bei dieser Ausgabe war, dass mit Martin Garrix, Felix Jaehn oder Mike Perry aussergewöhnlich viele DJ‘s die Bühne zum Beben brachten. Eröffnen durfte die Energy Star Night aber der deutsche Sänger und Unterwäsche-Model Wincent Weiss. Mit Hits wie «Regenbogen» begeisterte er vor allem die weiblichen Zuschauerinnen. Die männlichen Besucher begeisterte dafür wenig später die weibliche Gruppe Little Mix aus England mit Hits wie «Shoutout to My Ex» und sexy Tanzeinlagen. 

 

Weltpremiere von Amy Macdonald 

 

Premieren feierten verschiedene Künstler bei der Energy Star Night. Der charmante Singer und Songwriter Olly Murs, der in einem Interview mit Bäckstage als er vor zwei Jahren bei Energy zu Gast war, das Singen mit einem Marathon verglich (Hier nachzulesen), liess sich davon nichts anmerken und begeisterte die Menge mit Hits aus dem aktuellen Album «24hrs». Darunter die Hitsingle «Grow Up». Beim älteren Hit «Troublemaker» gab es kein Halten mehr und alle sangen textsicher mit. Amy Macdonald, die Künstlerin aus Schottland, führte zum ersten Mal überhaupt den Song «Down By The River» auf und feierte somit eine Weltpremiere. Kurz darauf bedauerte, dass sie nicht näher zum Publikum könne, da sie komplett ive spielen würden. Dann spielte sie den Megahit «This Is The Life». 

 

Bilder von Seraina Thuma

 

Zu den alten Bekannten unter den Künstlern gehört das DJ-Duo Remady & Manu L, welches die Zuschauer mit der neuen Single «L.I.F.E» begeisterte, die gerade die Hitparade stürmt. Zu den weiteren nationalen Künstlern gehörten der Überflieger Manillio und der heissbegehrte Newcomer Nemo aus Biel. Die beiden brachten das Hallenstadion gemeinsam zum Beben. Adrian Stern begeisterte mit Liedern wie «Songs wo mer liebed» und «Elektrisch» aus dem Album «Chum mir singed die Songs wo mir liebed und tanzed mit ihne dur d’Nacht» und der älteren Nummer «Amerika» das Schweizer Publikum. Der Schweizer Künstler Nickless, Gewinner des Swiss Music Awards in der Kategorie «Best Hit National», zeigte neben dem Hit «Waiting» weitere Lieder aus seinem Repertoire und viel Bühnenpräsenz. Zusätzlich hatte er die Idee der grössten Mannequin-Challenge der Welt, für welche alle Menschen Hallenstadion für einige Sekunden erstarrten.

 

Zu den deutschen Künstlern gehörten der Star-DJ Felix Jaehn und der Rapper MoTrip. Felix Jaehn begeisterte das Publikum bei der Performance mit der Sängerin Alma und ihrer gewaltigen Stimme mit dem Titel «Bonfire» sowie mit «Ain’t Nobody», allerdings ohne Jasmine Thompson. MoTrip gab sein Überasschungserfolgshit «So wie Du bist» zum Besten und brachte die Bühne zum Beben.

 

 

Eben noch am Tomorrowland, jetzt Schluss-Act in Zürich: Martin Garrix 

 

Mit LP stand eine Künstlerin auf der Bühne, welche schon einigen Stars als Songwriterin zu grossen Erfolgen verholfen hat. Cher, Rihanna oder Christina Aguilera sind nur einige Weltstars, für welche sie einen Hit geschrieben hat. Bei «Lost On You» sang alle Besucher lauthals mit.

 

Als Schlussact trat der gerade mal 20-jährige DJ Martin Garrix auf die Bühne und sorgte für Standing Ovation. Zwischen seinen grossen Auftritten weltweit (z.B. Tomorrowland oder Sziget) kam der derzeitige Nummer-1-DJ auf einen Zwischenstopp an der Energy Star Night vorbei. Berühmt wurde der holländische Künstler mit dem Hit «Animals». 

 

Und dann war die Premiere des Anlasses und neuem Namen schon wieder vorbei. Die Energy Star Night findet im nächsten Jahr am 17. November statt. Bis dann kann man nochmals in Erinnerungen schwelgen, denn ProSieben zeigt im Rahmen von Energy Now eine «Energy Star Night»-Best-Of-Sendung jeweils am 1. und 8. Dezember 2016 um 18.00 Uhr.

 

Neuer Name, noch immer Begeisterung. Die Menschen im vollen Hallenstadion feierten gemeinsam. Ob das an der Übermacht der DJ‘s lag? So oder so, das Konzept funktioniert auch nach 14 Jahren bestens. 

  •  Titelbild: Das Auftauchen von Little Mix in Nebelschwaden. (Foto: Seraina Thuma) 

 

 

Kellin Dalcher / Sa, 26. Nov 2016