Gefühlvolle Reise zurück in die Kindheit

Konzertkritik: Disney In Concert
Bildquelle: 
© Kai Heimberg

Cinderella, Arielle, Mulan und Pocahontas - wer kennt sie nicht? Auch wenn die Figuren aus verschieden Kinowelten kommen, verbindet sie eines - sie alle sind Heldinnen aus Zeichentrickfilmen von Disney. Allen werden diese Namen ein Begriff sein, aber auch die Songs aus Disneyfilmen wie «Schneewittchen und die 7 Zwerge», «Der König der Löwen» oder der «Fluch der Karibik»-Reihe sind Hymnen und wohl für viele der Hauptgrund, ins Hallenstadion zu kommen.

 

Die Musik aus den zeitlosen Werken ist gerade als «Disney In Concert» auf Tour und begeisterte vergangenen Freitag das Publikum in Zürich. Zusammen mit dem Hollywood-Sound-Orchestra und sechs Starsolisten führte Disney sein Publikum auf eine Reise durch die Geschichten, die Generationen begeistert haben. Dieses Jahr waren als Starsolisten Alexander Klaws, Milica Jovanovic, Lars und Willemijn Verkaik dabei. Als Stargäste auf der Bühne begeisterten zusätzlich Michael Patrick Kelly, auch bekannt als Paddy von der Kelly Family, und die Echo-Gewinnerin Oonagh. Sie alle überzeugten durch ihre gesanglichen Qualitäten. Vor allem Stargast Michael Patrick Kelly berührte die Zuschauer mit «Can You Feel The Love Tonight» aus «König der Löwen», im Original immerhin von Sir Elton John. Auch die sechs Gastsängerinnen und -sänger haben sich als grosse Fans der weltweit bekannten Disney-Filme gezeigt.

 

Das Hollywood-Sound-Orchestra. (©  Kai Heimberg)

 

Doch bevor die Reise losging, mussten die Besucher geduldig sein. Denn vor dem Eingang des Hallenstadions bildeten sich auf beiden Seiten riesige Warteschlangen. Mit ein wenig Verspätung startete «Disney In Concert» mit einem Intro aus einer Handvoll der berühmtesten Filme von Disney. Mit dabei: «Susi und Strolch», «Mickey Mouse», «Schneewittchen und die 7 Zwerge» und viele mehr. Auf einem riesigen Bildschirm wurden direkt die Filmausschnitte gezeigt, während das Orchester spielte. Alles schien perfekt und das Publikum, von grossen bis kleinen Besuchern, war begeistert. Doch dann lief plötzlich das Mikrofon von Jan Köppen, der durch den Aben führte, nicht mehr und die Show musste für eine kurze Zeit unterbrochen werden. Das Publikum zeigte sich verständnisvoll und zur grossen Erleichterung aller ging es nach einer kurzen Pause wieder weiter.

 

Zum Konzept der Show gehörte, einige Filme aus der Disney-Geschichte speziell hervorzuheben. Darunter waren beliebte Themen aus «Arielle, die Meerjungfrau», «Die Schöne und das Biest», «Mary Poppins», also einer der ältesten Filme des Abends, aber auch «Fluch der Karibik» und «König der Löwen». Dank des Hollywood-Sound-Orchestra, das perfekt und gefühlvoll zu den Filmausschnitten spielte, konnte man sich noch besser in die Filme hineinversetzten.

 

Wie jede Reise hatte auch diese leider ein Ende. Als Abschlusslied begeisterte das Oscar® gekrönte Titellied «Lass jetzt los» aus «Die Eiskönigin - Völlig unverfroren», das Willemijn Verkaik, die Deutsche Originalstimme von Elsa und auch zuständig für den deutschsprachigen Gesang, interpretierte. Das ganze Publikum war hellauf begeistert. Danach gab es Standing-Ovations. Als Zugabe wurde das Lied «Probier’s mal mit Gemütlichkeit» aus dem «Dschungelbuch» auf die Bildschirme übetragen und das ganze Zürcher Stadion sang mit. 

 

Der Abend war ein voller Erfolg, wenn auch zunächst mit Startschwierigkeiten. Man konnte sich gut in die Welt von Disney hineinversetzen und in Erinnerungen an die Kindheit schwelgen. 

 

 

 

Kellin Dalcher / So, 03. Apr 2016