Entertainment pur am ersten ZOA-Festivaltag

Konzertkritik: Zürich Openair 2023
Bildquelle: 
Pressebild ZOA / ©Noel Faris

Am Dienstag startete in Glattbrugg das 5-tägige Zürich Openair mit über 50 internationalen- sowie nationalen Künstlern. Zu den Headlinern gehören unter anderem Robbie Williams, The Killers, Calvin Harris, The Chainsmokers und Paul Kalkbrenner.

 

Wir waren am ersten Festivaltag dabei und haben uns die Auftritte von Robbie Williams, Zara Larsson, Baba Shrimps, Bastian Baker, Marius Bear und Wintershome angeschaut.

 

Als allererste Band stand die Folk-Band Wintershome aus Zermatt auf der ZOA-Bühne. Mit im Gepäck hatten sie die neue Single «Mona Lisa». Im Hinblick auf die heissen Temperaturen war es gut, dass der Auftritt der 5-köpfigen Band auf der Zeltbühne stattfand, welche bedeckt ist. Am 22. September taufen sie ihr Album «Below Zero».

 

Nach Wintershome weihte der St. Galler Marius Bear die Hauptbühne ein. Auch wenn der Schweizer Künstler normalerweise barfuss auftritt, zog er sich aufgrund der Hitze Schuhe an. Aufgrund der Hitzte suchten einige der Besucherinnen und Besucher einen Platz im Schatten. Neben langsamen Balladen wie dem ESC-Song «Boys Do Cry» gehörten auch Up-Tempo Nummern wie «Evergreen» zum Repertoire des 30-jährigen. 

 

Kurz vor dem Ende des Konzertes von Marius Bear bereitete sich die Zürcher Band Baba Shrimps auf ihren Aufritt vor. Während sie Lieder wie «By the Window» performten, füllte sich das Festival immer mehr, wahrscheinlich, weil sich viele erst nach dem Feierabend auf den Weg zum Festival machten.  

 

Fotos: Zurich Openair, Pressefotos. 

 

Mit Zara Larsson stand die erste und einzige weibliche Künstlerin des ersten Festivaltages auf der Hauptbühne. Unterstützt wurde die 25-jährige «Can’t Tame Her»-Interpretin aus Schweden nicht nur von Background-Sängerinnen und einer Band, sondern auch von Tänzerinnen. 

 

Nach dem internationalen Act auf der Hauptbühne stand mit Bastian Baker der letzte Schweizer Künstler des Tages auf der Zeltbühne. Gemeinsam mit seiner Band spielte der 32-Jährige aus Lausanne nicht nur aktuellere Songs wie «Dancing Without You», sondern auch Hits aus seiner Anfangszeit wie «Lucky».

 

Neben Bastian Baker freuten sich ebenfalls die Festivalbesucherinnen und -besucher auf die Show von Robbie Williams, der wahrscheinlich für viele als Höhepunkt galt. Der englische Sänger nahm das bunt durchmischte Publikum mit auf eine Reise durch seine mehr als 30-jährige Musikkarriere. Der 49-jährige Sänger interagierte gekonnt mit den Fans und performte einen Hit nach dem anderen. Mit «Angel» beendete, der mit seiner Familie in Genf wohnhafte Künstler, seine Show.

 

Wintershome, Marius Bear, Baba Shrimps, Bastian Baker, Zara Larsson und Robbie Williams haben dem Publikum auf jeden Fall richtig eingeheizt - und dies ist nicht auf die Hitze bezogen. Beim Zürich Openair ist für jeden das Richtige dabei. 

 

Infos zum Konzert:

 

  • ZOA-Lineup
  • Genre: Rock, Pop, Folk, EDM
  • Location: Glattbrugg, Zürich
  • Datum: 22. - 26.08.2023

 

Kellin Dalcher / Do, 24. Aug 2023