Das «Raumschiff» Odesza in Montreux

Konzertkritik: Odesza am Montreux Jazz
Bildquelle: 
Pressebild / © Tonje Thilesen

Odesza ist ein US-amerikanisches EDM-Duo, welches 2012 in Seattle gegründet wurde. Heutzutage hat EDM (Electronic Dance Music) einen eher schlechten Ruf und wird hauptsächlich mit kreativlosen DJ‘s assoziiert, welche uns wochenlang mit ihren nervigen Songs in den Hitparaden belästigen.

 

Nicht so bei Odesza - das Duo liefert Elektrosound der ersten Klasse. Ihre Musik ist ein Mix aus Chillwave, Electropop und Indietronica. Als die Erstauskopplung «Summer’s Gone» 2012 erschien, war die Band vor allem in der Underground-Szene sehr bekannt und mittlerweile mauserten sich die Jungs zu wuchtigen Live Acts. Ihr drittes und neustes Album «A Moment Apart» entführt den Zuhörer auf eine Reise durch das Universum, wo theatralische schon fast cineastische Momente sowie auch eine Portion gewaltigen Bass dominieren.

 

So war es nicht verwunderlich, dass die knapp 2000 Zuschauer im Montreux Jazz Lab Odesza und ihre gewaltige Liveshow endlich nach so langer Abstinenz in der Schweiz sehnlichst erwarteten. Normalerweise ist Odesza mit einer beachtlichen Anzahl an Live-Musikern auf der Bühne unterwegs. Während der Tour werden sie von einer achtköpfigen Drumline, Sängerinnen, Gitarristen und Bläsern begleitet. Leider war aber die Show am Montreux Jazz Festival etwas abgespeckt, da ein solch grosser Aufwand für die Festivals-Shows wohl nicht betrieben wird. Nichtsdestotrotz standen die Jungs kurz nach halb 10 auf der Bühne und legten gleich von null auf hundert los. Die Show war visuell sowie auch musikalisch eine Wucht. Man fühlte sich wie in einem Film, der von einem grossartigen Soundtrack begleitet wird. Unterstützt wurde Odesza von einem Bläserensemble, welches die elektronischen Beats perfekt ergänzte. Odesza verstehen es bestens, ihren Sound live zu präsentieren und dem Publikum eine mitreissende Liveshow zu bieten. Nach eineinviertel Stunden war das Konzert leider bereits zu Ende und das «Raumschiff» Odesza landete wieder auf dem Planeten Erde. 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Odesza die Schweiz bald wieder mit einer Liveshow beglückt und das Publikum nicht wieder so lange warten lässt.

 

 

 

Driele Da Silva / Do, 05. Jul 2018