Archive feiert das Band-Jubiläum auf Tournée

Konzertkritik: Archive im X-Tra
Bildquelle: 
Pressebild

Am 29.11. lieferte die Band aus London eine pulsierende Bühnen-Show im ausverkauften X-TRA und begeisterte die Fans mit ihrem einmaligen Sound zwischen Trip- Hop, Rock und Elektro.

 

Mit dem Best-Of-Album «25» feiern Archive ihr diesjähriges Bandjubiläum und lassen ihre Fans auf einer Tournée daran teilhaben. 43 Songs, darunter bekannte, aber auch neue Tracks, entführen den Zuhörer in epische Geräusch-Universen, wo Trip-Hop, Rock und auch Elemente aus der klassischen Musik zum unverkennbaren, aber doch immer wieder überraschend-neuen Archive-Sound verschmelzen. Tracks wie «Londinium» oder «Nothing Else» sind auf «25» genauso vertreten wie «Driving in Nails» und «Splinters», die auf dem letzten Album «The False Foundation» zu hören sind.

 


Tanzbare Soundmonumente und Begeisterungsstürme der Fans

 

Nach einem, aufgrund des verspäteten Soundchecks, verkürzten Auftritt der Supportband Immigration Unit wurde Archive mit einem langen Applaus auf der Bühne empfangen. Augenblicklich sammelte sich die Aufmerksamkeit des Publikums, fast so, als ob Magier die Bühne betreten hätten. Tatsächlich erreichte der monumentale Sound der Musiker gelegentlich beinahe transzendente Momente, als geradliniger Rock plötzlich von Synthesizer-Flächen abgelöst wurde und Sängerin Maria Q starke Lyrics ins Mikro soulte. Die nicht abbrechen wollenden Begeisterungsstürme der Fans klangen wie Meereswogen im Tonteppich mit. Speziell berührt schien das Publikum auch von Songs wie «Remains of Nothing» und «Erase», welche auf dem Best-Of «25» erstmals veröffentlicht wurden.

 

Über zweieinhalb Stunden lang spielte das Trip-Hop-Kollektiv Hits wie «You make me feel», «Fuck you», «Pills» oder «Bullets» , kehrte nach einem ausgiebigen Applaus für die zwei Zugaben «Lights» und «Again» auf die Bühne zurück und verabschiedete sich dann, ebenfalls applaudierend, vom Zürcher Publikum.

 

Für immer unvergessen bleibt diese brillante Show, Thanks Archive!

 

Yolanda Gil / Mi, 04. Dez 2019