1 Jahr Bäckstage.ch

Rückblick

Kaum zu glauben. Es kommt uns vor als wäre es gestern gewesen, als eine Handvoll Menschen in einem Zürcher Lokal sass und eine Idee besiegelte: Bäckstage.ch. Das Ziel war von Anfang an, dass wir unser Hobby mit dem Beruf verbinden können. Egal, ob das jetzt der Journalismus oder das Programmieren ist. Der Spagat zwischen Mainstream und Alternative war uns ebenfalls ein Anliegen, wir wollten eine Lücke schliessen. Noch immer versuchen wir mit Spachtel und Lehm beziehungsweise mit den Mitteln der Sprache diesen Sprung zu kitten.

 

Am 21. Februar 2012 verschickten wir schliesslich die Pressemitteilung an rund 250 Menschen aus der Musik-, Film und Literaturbranche sowie an jene Journalisten, die wir persönlich kennen. Zufrieden dachten wir: «Mal schauen, ob überhaupt jemand antwortet.» Im Vorfeld liess sich die Resonanz auf unser Projekt nur bedingt einschätzen. Zwar hatten wir aus unserem Umfeld praktisch nur positives Feedback bekommen, aber wie die Branche reagieren würde, war die grosse Unbekannte. Wir wurden jedoch komplett überrascht. Die Reaktionen waren überwältigend. Innert weniger Tage quollen die Mailboxen über, unsere Finger flitzten wie wild über die Tastaturen und die ersten Kontakte waren geknüpft. Aus einigen dieser Kontakte entstanden bis heute anhaltende Partnerschaften.

 

Spannende Gespräche und schöne Begegnungen 

 

In diesem ersten Jahr hatten wir unzählige tolle Begegnungen. Hier nur einige davon: Interviews mit hervorragenden Musikern wie zum Beispiel Die Ärzte, Archive, Frank Turner oder Of Monsters And Men, der Setbesuch während des Drehs von Markus Imbodens Film «Am Hang», wo wir nicht nur mit den Schauspielern sondern auch mit den beiden charmanten Produzentinnen sowie mit dem Regissuer selber sprechen konnten. Zwei Leute konnten das Zurich Film Festival besuchen und Bäckstage durfte sich die Hauptprobe der opulent orchestrierten Aufführung von «Pirates of the Caribbean Teil 2» im KKL Luzern ansehen. Ausserdem waren wir am Zermatt Unplugged Festival und am Gurtenfestival zu Gast. Wir konnten unzählige Konzerte besuchen, Filme sehen und Bücher lesen. Und aus all diesen Erlebnissen wurden Inhalte für unsere Leser generiert. Über alle Ressorts hinweg sind wir durchwegs auf breite Unterstützung gestossen. Soeben wurden uns beispielsweise Interviews mit den Hollywoodgrössen Christopher Lee und Jeremy Irons bestätigt (die Interviews folgen im März).

 

Es geht also auch im zweiten Jahr schon gut los. Alles in allem lässt sich sagen, dass Bäckstage.ch besser gestartet ist, als wir es uns je erträumt hätten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die das ermöglicht haben.

 

Bäckstage.ch lässt sich auch in Zahlen fassen:

 

- Rund 40 Autorinnen und Autoren schreiben aktuell für Bäckstage.ch.

 

- Dieser Artikel ist der 468. Text, der ins System geladen wurde.

 

- Am häufigsten wurde das Music-Ressort angeklickt, dicht gefolgt vom Bereich Bäckstage, dem Movies-Ressort und dem Books-Ressort.

 

- Der beliebteste Artikel ist die Filmkritik zu «Machine Gun Preacher» mit 847 Klicks.

 

- Die meisten User finden den Weg zu Bäckstage.ch via Google. Direkt dahinter rangiert Facebook und etwas weniger Leute finden uns im Moment noch via Twitter. 

 

Am 10. März feiert Bäckstage.ch seinen 1. Geburtstag im Eldorado in Zürich (vis-à-vis X-TRA). Wir freuen uns besonders über den musikalischen Support von: The Birthday Girls, Cristina Maria und Bob Spring. 

 

 

 

Patrick Holenstein / Di, 19. Feb 2013