Irgendeinisch fingt z glück eim

Movie-Kritik: Stronger
Bildquelle: 
© Impuls Pictures AG

Jeff Baumans (Jake Gyllenhaal) Leben ist unspektakulär. Er schlängelt sich mehr schlecht als recht durchs Leben, ohne grosse Ambitionen oder Träume. Ausser einem Traum: Seine Ex-Freundin Erin (Tatiana Maslany) zurückzugewinnen. Deshalb sammelt Jeff nicht nur Geld für ihren Lauf am Boston-Marathon, sondern platziert sich selbst an der Ziellinie. Ein Entscheid mit bitteren Konsequenzen: Am Bombenangriff wird er schwer getroffen und verliert beide Beine. Der Film erzählt seine wahre Geschichte.

 

Wer hier ein bittersüsses Drama erwartet, wird überrascht. Regisseur David Gordon Green liefert einen Film mit Ecken und Kanten, der auch zum Lachen, Schmunzeln und Kichern einlädt. So zeigt Green Jeff’s dysfunktionale Familie mit einem skrupellosen Blinkwinkel. Der Film wird dadurch in manchen Szenen ungewollt komisch und erinnert an die Familiendynamik in David O. Russell’s «The Fighter». Grosses Lob verdient hier Miranda Richardson, die in ihrer Rolle als Jeff’s trinkfreudige Mutter Patty völlig aufgeht. Neben den hervorragenden Schauspielleitungen punktet «Stronger» mit einer grossen Portion Medienkritik, indem die übereifrige US-Heldenverehrung angeprangert wird. 

 

Der ungeschönt ehrliche Blick auf Jeff und seinen langsamen Weg zurück ins Leben geht einem unter die Haut. Gerade, weil er kein Held ist und doch als solcher auftreten muss, vor seiner Familie, vor seiner Ex-Freundin, vor den Medien und vor den anderen Opfern. Ein Film, der berührt, weil er uns zeigt, wie wichtig die kleinen Schritte im Leben sind und wie wenig Zeit und Geduld wir uns und anderen dafür geben. Und auch wenn es komisch wirkt: «Stronger» ist ein Feel-Good-Streifen mit Substanz, Ehrlichkeit und Gefühl. Ein kleines Juwel im grossen Blockbuster-Kinohalbjahr.

 

Wer die kleinen Filme über die ganz grossen Charaktere mag, wird hier reichlich belohnt.  Ein Film der Mut macht und Hoffnung gibt. Und häufiger als gedacht ein grosses Grinsen aufs Gesicht zaubert.

 

  • Stronger (2018)
  • Regie: David Gordon Green
  • Besetzung: Jake Gyllenhaal, Tatiana Maslany, Miranda Richardson
  • Laufzeit: 120 Minuten
  • Kinostart: 19. April 2018

 

Tanja Lipak / Mi, 02. Mai 2018