Imagewandel: Zac Efron spielt EDM-DJ

Film für Musikfans? Zac Efron als DJ.
Bildquelle: 
Impuls Pictures AG

Es ist ein langer Kampf, wenn man in Hollywood ein Image abstreifen möchte. Zac Efron wurde mit den «High School Musical»-Filmen bekannt und zum Mädchenschwarm. Das wird auf Dauer aber mühsam, kann man nachvollziehen, daher versucht sich Efron in den letzten Jahren vom Image zu lösen und nimmt sehr unterschiedliche Rollen an. Er verkörpert etwas den üblen Studi-Nachbar in «Neighbours» oder spielt in Arthouse-Filmen wie «Parkhaus» und jetzt übernimmt er die Rolle in «We Are Your Friends». Hier spielt Efron einen EDM-DJ. EDM steht für Electric Dance Music. Einige der Macher stammen aus dem Umfeld von MTV und einige «echte» DJs sind im Film in Rollen zu sehen.

 

Im Film verkörpert Zac Efron den 23-jährigen DJ Cole, der in Hollywood den Durchbruch schaffen möchte. Dabei bekommt er vom etwas älteren DJ James Starthilfe. Die Planung läuft anfangs ziemlich gut, wird aber Kompliziert, als sich Cole in die Freundin von James verliebt. Plötzlich muss er sich zwischen Liebe und Karriere entscheiden und herausfinden, wie wichtig ihm Soziale Beziehungen sind. Eine Frage der Loyalität. 

 

Es klingt, als ob Efron sich die Rolle nicht zufällig ausgesucht hat. Sie hat auf dem Papier durchaus Potenzial und könnte ihn einer Gemeinde jenseits von jungen Frauen bekannt machen. Im besten Fall sogar Respekt bringen. Abhängen wird das natürlich davon, ob er und die Drehbuchautoren den DJ glaubhaft inszenieren oder ob die Figur nur wie ein platter Abklatsch eines Möchtegerns daher kommt. Dagegen spricht, dass Zac viel prominente Hilfe hatte. Als Vorbereitung auf die Rolle hat sich Efron Unterricht von Them Jeans geben lassen und die im Film mitwirkenden DJs Alesso, Nicky Romero und Dillon Francis haben ihm ebenfalls den einen oder anderen Tipp gegeben. Ob das schon reicht, kann man ab dem 27. August ist «We Are Your Friends» im Kino sehen. Dann wird sich zeigen, ob das ein Kult-Film à la «Berlin Calling» wird. Aber Efron muss ja nicht DJ sein, sondern bloss einen spielen. Vielleicht wird es aber auch wirklich langsam Zeit, dass Zac Efron sein Image ablegen kann. 

 

Trailer zu «We Are Your Friends»

 

  • We Are Your Friends
  • Ab 27. August im Kino

 

Bäckstage Redaktion / So, 02. Aug 2015