Willkommen im Selfie-Hotel

Arts: Besuch im Selfie Hotel
Bildquelle: 
zVg, selfiehotel.ch

Knallpink kommt er daher – der Wegweiser zum ersten Pop-up Selfie-Hotel der Schweiz. Schon bevor das spezielle Hotel öffnet und die Gäste des ersten Slots eingelassen werden, bildet sich eine kleine Schlange vor dem Eingang. Hier und da noch ein wenig Make-up und dort noch kurz die Haare zurechtgerückt – schliesslich will man sich auf den Selfies von seiner besten Seite zeigen. Wenn man ohne Reisekoffer mit verschiedenen Outfits und ohne Profi-Kameraausrüstung eintrifft, kommt man sich fast etwas komisch vor.

 

Einige Impressionen aus dem Selfie Hotel (Bilder: zVg, selfiehotel.ch)

 

Dann, Punkt 12 Uhr, wird das Check-In des Selfie Hotels an der Zürcher Langstras-se geöffnet. Mit einem Zimmer-Badge und einem «Bitte nicht stören»-Schild geht es ab ins Hotel. Auf zwei Stockwerken sind die sogenannten Selfie-Zimmer verteilt. Und das mitten in den anderen Zimmern des 25 Hours Hotels. Suchen muss man jedoch nicht gross, denn die Räume sind mit einem riesigen rosa Button versehen, auf dem das Thema des jeweiligen Selfie-Spots aufgeführt ist. Die Organisatoren waren ganz schön kreativ. So kann man sich zu den Dinosauriern wagen, den Aus-blick über den Gletscher geniessen, im Bällebad versinken oder mit Glitter um sich werfen. Im Grossen und Ganzen sind die Räume mit Liebe zum Detail und viel Kre-ativität eingerichtet worden. Und ja, nach den zwei Stunden Aufenthaltszeit ist man dann sicherlich um 600 Fotos reicher.

 

Mit einem einfachen Smartphone zu fotografieren, ist allerdings aufgrund der Licht-verhältnisse gar nicht mal so einfach. Es empfiehlt sich, wenn möglich eine Pocket-Kamera mitzunehmen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wer das mit den Top-Selfies wirklich sehr ernst nimmt, dem stehen Umkleide- und Schminkräu-me zur Verfügung, wo man sich in aller Ruhe auf den nächsten Raum vorbereiten kann.

 

Für die ganz Jungen sicherlich ein grosser Spass. Personen ab 30 Jahren, die keine Influencer-Karriere anstreben, können sich ein Grinsen wohl ab und zu nicht verkneifen.

 

* Das Selfie Hotel kann man übrigens noch bis am 30. August 2020 besuchen.

* Alle Informtionen unter selfiehotel.ch

 

Rebecca Hügi / Mo, 13. Jul 2020