Videopremiere: Pretty City - «Running Around»

Videopremiere: Pretty City
Bildquelle: 
Pressebild

«Running Around» zeigt eingentlich ganz schön die Liebe von Pretty City zur Rockgeschichte. Jedes Mitglied brachte bei Bandgründung nämlich seine Einflüsse ein. In dem Zusammenhang fallen Namen wie Smashing Pumpinks oder The Jesus & Mary Chains. Wer will, kann aber durchaus vermuten, dass zum Beispiel T.Rex oder Led Zeppelin der Band nicht fremd sind. Wichtiger ist aber, was Pretty City aus den ganzen Mosaiksteinchen machen. «Running Around» ist dann auch ein herrlich schnörkelloser Rocksong, der sich Zeit für Gitarrensoli und -bretter nimmt, vom Schlagzeug souverän im Takt gehalten und doch stellenweise durch rhythmische Einlagen aufgelockert wird und nicht zuletzt vom eingängigen Gesang, der sich schnell im Ohr einbrennt, zusammengehalten wird. Pretty City klingen unverbraucht und der Spass an der Musik ist offen hörbar. Natürlich stehen die Australier mit beiden Beinen tief im Rock. Das steht ihnen aber ausgezeichnet. Bei diesen Jungs stimmt die Chemie. 

 

Die Band aus Melbourne ist erst seit circa vier Jahren aktiv, hat sich aber durch energiegeladene Live-Shows schnell einen veritablen Ruf erspielt. Die Debüt-EP «Melt» brachte Kritiker zum Schwärmen und so wurde die Band sogar ans renommierte SXSW-Festival in Texas eingeladen, um ein Showcase zu spielen. Doch ein schönes Sprungbrett. Es scheint, als ob die Band die Energie von der Bühne direkt ins Studo übertragen konnte, denn vom Lonplayer-Debüt «Colorize», das unsere Video-Premiere ankündigt, darf viel erwartet werden. Es kann gut sein, dass Pretty City uns noch lange mit handgemachten, vielseitigen Rock-Songs begleiten werden. Wir hätten nichts dagegen.

 

 Pretty City - «Running Arround»

 

Wer mehr zur Band wissen will, findet Infos auf der Bandwebsite.  

 

 

Patrick Holenstein / Fr, 27. Okt 2017