Rooster Rag

Konzertvorschau: Little Feat im Kaufleuten
Bildquelle: 
www.universalmusic.ch

Text von Miriam Hetzel

 

Um die Gründung der Band ’Little Feat’ 1969 in Los Angeles ranken sich verschiedene Legenden. Eine davon besagt, dass Frank Zappa seinen Gitarristen Lowell George aus der Band Mothers of Invention schmiss, weil er diesen für zu talentiert hielt. «Geh und gründe deine eigene Band!», soll Zappa gesagt haben. George tat wie geheissen und zusammen mit Roy Estrada und Bill Payne gründete er Little Feat. Der Bandname leitete sich von Georges auffällig kleinen Füssen ab und wurde in Anlehnung an die Beatles mit ae geschrieben. Trotz des Namens hat die Band grosse Abdrücke hinterlassen. Schon seit Jahrzehnten begeistern sie Anhänger von unverfälschtem Gitarrensound. Geschickt verbinden die Musiker verschiedene Stile miteinander. So ist der Sound von Little Feat geprägt von Einflüssen aus Rock’n’Roll, Blues, R&B, Boogie, Country, Folk, Soul, Gospel, Funk und Jazz Fusion.

 

Lowell George starb 1979. Die Band trennte sich daraufhin, um 1987 wieder zueinander zu finden. 2008 feierten sie ihr zwanzigjähriges Jubiläum als aktive Band und haben bis heute nichts von ihrer anfänglichen Leidenschaft und Hingabe für die Musik verloren.

 

Letztes Jahr brachten sie ihr sechzehntes Studioalbum «Rooster Rag» heraus und sind damit nun auf Tournee. Die ehemalige Vorband der Rolling Stones und Lieblingsband von Jimmy Page macht diesen Mittwoch Halt im Zürcher Kaufleuten.

 

  • Little Feat
  • 6. Februar 2013
  • Kaufleuten Zürich
  • Beginn: 20 Uhr (Achtung: Kein Support!)
  • Tickets gibt es beim Ticketcorner

 

Patrick Holenstein / Fr, 01. Feb 2013