Gitarrengott Vai spielt in der Schweiz

Verlosung/Konzertvorschau: Steve Vai in Lyss
Bildquelle: 
Promobild

Erinnert sich noch jemand an den Film «Crossroads», jene Verneigung vor dem Blues und Robert Johnson, die in einem finalen Gitarrenduell mit dem Teufel gipfelt? Hauptdarsteller Ralph Macchio spielt im Film natürlich nicht den Teufel an die Wand, sondern Steve Vai, also im übertragenen Sinn, denn beide Gitarrensoli wurden für den Film von Steve Vai konzipiert und gespielt. Wieso aber muss man Vai sonst noch kennen?

 

Der 53-jährige Amerikaner erregte erstmals in der Band von Frank Zappa Aufmerksamkeit. Schon damals fiel die Virtuosität in Vais Spiel auf. Steve Vai bekam als Teenager Unterricht von Gitarren-Wirbelwind Joe Satriani, spielte später in der Band von Ex-Van-Halen David Lee Roth, bei Whitesnake und mit Leuten wie Meat Loaf oder seinem Lehrer Satriani. Der Amerikaner begeisterte als Solokünstler durch sein schnelles Spiel und seine Technik, speziell durch seine Slides. Aber auch als Komponist hat Steve Vai durchaus Erfolg, so stehen in seinem Regal immerhin drei Grammy Awards und 15 Millionen Platten konnte er verkaufen.

 

Der Gitarrenvirtuose ist am Samstag live in der Schweiz zu sehen. Im Kufa in Lyss wird Vai sein ganzes Können auffahren, für atemloses Staunen und für einen Gitarrenabend der Extraklasse sorgen. Tickets gibt es im Vorverkauf oder bei uns zu gewinnen. 

 

Steve Vai - «The Crying Machine (Live)»

 

Deine Chance: Bäckstage verlost 2 x 2 Tickets für die Show von Steve Vai im Kufa in Lyss. Schreibt eine Mail mit Name und Stichwort «Vai» an chance@baeckstage.ch. Einsendeschluss ist der 3. Oktober. 

 

 

 

Patrick Holenstein / Di, 01. Okt 2013