Erste Zürcher Headlinershow von Snoop Lion aka Snoop Dogg

Vorschau: Snoop Lion aka Snoop Dogg
Bildquelle: 
Promobild

Wir erinnern uns: In den tiefen Neunzigern schlich sich ein amerikanischer Rapper in die Flimmerkisten der Welt, denn sein Video zu «Who Am I (What’s My Name)» hatte in einer Zeit, in der MTV noch Musikvideos zeigte, quasi eine Endlosschleife und ist heute längst Kult. Das Album dazu machte ihn schlagartig zum Superstar. Aber Snoop, der sich zwar mit dem neuen Ruhm gut arrangieren konnte, dachte nicht daran, einspurig zu fahren. Er begann im Laufe seiner Karriere als Produzent Porno- und Horrorfilme zu finanzieren, er sang mit diversen anderen Künstlern. Zum Beispiel mit Justin Timberlake oder in «My Medicine» mit Country-Legende Willie Nelson. Daneben hatte er ein eigenes Cadillac-Modell oder verkaufte mit seinem Bruder Skateboards. Doch die Musik war ihm immer wichtig und in dieser Hinsicht ist Snoop noch immer sehr offen. 

 

Snoop Dogg ist als multimedialer Künstler längst zuoberst angelangt. Er kann auf über 30 Millionen verkaufter Alben zurückblicken und einige Male war er für einen Grammy nominiert. Aber Snoop Dog scheint sich immer wieder neu zu erfinden. Aktuell heisst er Snoop Lion und macht von Reggae und Dancehall beeinflusste Musik. Nach einem Aufenthalt auf Jamaika entstand das Projekt. Das Debüt unter seinem Alter Ego heisst treffend «Reincarnated» und setzte sich gleich an die Spitze der Billboard-Charts. Snoop scheint wie der Sagenkönig Midas zu sein. Was er anfasst, wird zu Gold. Wenn aber Snoop Lion am 29. Juli in Zürich spielt, steht er wohl als Summe seiner Projekte auf der Bühne und wird laut früherer Setlists auch den einen oder anderen Klassiker aus der Snoop-Dogg-Phase auspacken. Zum ersten Mal ist der Amerikaner unter dem Namen Snoop Lion als Headliner in der Limmatstadt zu sehen. Vielleicht sollten sich Fans der Hip-Hop-Legende mit dem Ticketkauf beeilen. 

 

Snoop Lion – «Torn Apart feat. Rita Ora»

 

 

  • Snoop Lion aka Snoop Dogg
  • 29. Juli 2014
  • X-Tra Zürich
  • Ticket gibt es via Starticket

 

Patrick Holenstein / Di, 27. Mai 2014